Mein Vater
19.10.2017 • 22:25 - 23:50 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Das Leben verändert sich unter Richards schleichender Demenz rapide: Nicht mehr der Vater sorgt für den Sohn (Klaus J. Behrendt), sondern der Sohn für den Vater.
Vergrößern
An Schlaf ist nicht mehr zu denken: Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel) kommen nicht zur Ruhe, weil der Vater jede Nacht durchs Haus wandert und an den Türklinken rüttelt. Wie belastungsfähig ist die Beziehung zwischen Anja und Jochen unter diesen Bedingungen noch?
Vergrößern
Entweder der Vater oder ich! Anja (Ulrike Krumbiegel) hält die Belastung nicht mehr aus und fordert von Jochen (Klaus J. Behrendt) eine Entscheidung.
Vergrößern
Mit Fassungslosigkeit reagieren Jochen (Klaus J. Behrendt, l) und Anja (Ulrike Krumbiegel), als Richard (Götz George) eines Nachts wie selbstverständlich in ihr Schlafzimmer kommt und sich wie ein Kind zwischen sie legt.
Vergrößern
Richard (Götz George) als leidenschaftlicher, zuverlässiger Busfahrer. Doch in den letzten Wochen vergaß er zunehmend Haltestellen anzufahren.
Vergrößern
Wenige Stunden des Glücks: Richard (Götz George) fühlt sich wohl mit seiner neuen Freundin Karin (Christine Schorn). Sie hat sich daran gewöhnt, dass er sie immer mit seiner verstorbenen Frau Inge verwechselt.
Vergrößern
Das Pflegeheim als Alternative? Bei seinem ersten Besuch im Altenheim schaut Richard (Götz George, Mitte) erschrocken in die Runde. Dass sein Sohn diesen Schritt aus lauter Verzweiflung erwägt, weiß der Vater in dem fortgeschrittenen Stadium, in dem er sich inzwischen befindet, nicht.
Vergrößern
Heitere Stimmung beim Ausflug aufs Land: Richard (Götz George, r) ist glücklich mit Karin (Christine Schorn), Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel, hinten).
Vergrößern
Mit einer Feier wird der Busfahrer Richard (Götz George, l.) im Betrieb verabschiedet. Die Gründe für seine Frühpensionierung verschweigt der Chef (Marcus Kaloff). Richard hatte des Öfteren einfach Haltestellen ausgelassen.
Vergrößern
Was ist bloß mit Vater (Götz George, l.) los? Jochen (Klaus J. Behrendt) ist entsetzt, dass Richard die teure Tapete quer statt längs klebt. "Das kann man so oder so sehen", redet Richard sich heraus.
Vergrößern
Es sei das Ding in seinem Kopf, sagt Richard (Götz George) über seinen Zustand, der seine Lebensmöglichkeiten immer weiter einschränkt und einen enorme Belastung für die ganze Familie bedeutet.
Vergrößern
Erschrocken ist Anja (Ulrike Krumbiegel) über Richards (Götz George) massiven Vorwurf, sie habe ihn bestohlen. Auch wenn dieses Verhalten typisch ist für einen an Alzheimer erkrankten Menschen, fällt es ihr nicht leicht, damit umzugehen.
Vergrößern
Wie ein Kind freut sich Richard (Götz George) über die ersten Schneeflocken. Der seelische wie körperliche Zustand des unter Alzheimer leidenden Mannes hat sich extrem verschlechtert.
Vergrößern
Von Hilflosigkeit und Verzweiflung gezeichnet ist Jochen (Klaus J. Behrendt, r), der nun mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater (Götz  George) allein in dem inzwischen völlig heruntergekommenen Haus sitzt. Jochens Frau Anja hat ihn verlassen, weil sie die Situation nicht mehr ertragen konnte.
Vergrößern
Originaltitel
Meet the Parents
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Fr., 06. Oktober 2000
DVD-Start
Do., 16. Februar 2006
TV-Film, TV-Drama

Mein Vater

Jochen Esser bezieht mit seiner Familie ein neues Reihenhaus. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, als sie erfahren, dass Jochens Vater, der Busfahrer Richard, einen Schwächeanfall erlitten hat. Spontan entschließt sich die Familie, Richard zu sich zu nehmen.

Bald stellt sich jedoch heraus, wie schwer Richards Erkrankung ist: Der alte Mann ist an einer irreversiblen Demenz erkrankt, deren Ursache Alzheimer ist. Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag – und dramatischer, als alle erwarten.

Der Trailer zu "Mein Vater"

Darsteller

Weitere Darsteller
Blythe Danner Nicole DeHuff Jon Abrahams James Rebhorn Tom McCarthy Phyllis George Kali Rocha Bernie Sheredy Judah Friedlander Peter Bartlett John Elsen Mark Hammer Amy Hohn William Severs John Fiore Marilyn Dobrin Marci Reid Frank Santorelli Russell Hornsby Patricia Cook Cody Arens Cole Hawkins Spencer Breslin Ina Rosenthal Kim Rideout Kresh Novakovic John Joseph Gallagher G.A. Aguilar Lynn Ann Castle

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.