Mein Vater
19.10.2017 • 22:25 - 23:50 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Das Leben verändert sich unter Richards schleichender Demenz rapide: Nicht mehr der Vater sorgt für den Sohn (Klaus J. Behrendt), sondern der Sohn für den Vater.
Vergrößern
An Schlaf ist nicht mehr zu denken: Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel) kommen nicht zur Ruhe, weil der Vater jede Nacht durchs Haus wandert und an den Türklinken rüttelt. Wie belastungsfähig ist die Beziehung zwischen Anja und Jochen unter diesen Bedingungen noch?
Vergrößern
Entweder der Vater oder ich! Anja (Ulrike Krumbiegel) hält die Belastung nicht mehr aus und fordert von Jochen (Klaus J. Behrendt) eine Entscheidung.
Vergrößern
Mit Fassungslosigkeit reagieren Jochen (Klaus J. Behrendt, l) und Anja (Ulrike Krumbiegel), als Richard (Götz George) eines Nachts wie selbstverständlich in ihr Schlafzimmer kommt und sich wie ein Kind zwischen sie legt.
Vergrößern
Richard (Götz George) als leidenschaftlicher, zuverlässiger Busfahrer. Doch in den letzten Wochen vergaß er zunehmend Haltestellen anzufahren.
Vergrößern
Wenige Stunden des Glücks: Richard (Götz George) fühlt sich wohl mit seiner neuen Freundin Karin (Christine Schorn). Sie hat sich daran gewöhnt, dass er sie immer mit seiner verstorbenen Frau Inge verwechselt.
Vergrößern
Das Pflegeheim als Alternative? Bei seinem ersten Besuch im Altenheim schaut Richard (Götz George, Mitte) erschrocken in die Runde. Dass sein Sohn diesen Schritt aus lauter Verzweiflung erwägt, weiß der Vater in dem fortgeschrittenen Stadium, in dem er sich inzwischen befindet, nicht.
Vergrößern
Heitere Stimmung beim Ausflug aufs Land: Richard (Götz George, r) ist glücklich mit Karin (Christine Schorn), Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel, hinten).
Vergrößern
Mit einer Feier wird der Busfahrer Richard (Götz George, l.) im Betrieb verabschiedet. Die Gründe für seine Frühpensionierung verschweigt der Chef (Marcus Kaloff). Richard hatte des Öfteren einfach Haltestellen ausgelassen.
Vergrößern
Was ist bloß mit Vater (Götz George, l.) los? Jochen (Klaus J. Behrendt) ist entsetzt, dass Richard die teure Tapete quer statt längs klebt. "Das kann man so oder so sehen", redet Richard sich heraus.
Vergrößern
Es sei das Ding in seinem Kopf, sagt Richard (Götz George) über seinen Zustand, der seine Lebensmöglichkeiten immer weiter einschränkt und einen enorme Belastung für die ganze Familie bedeutet.
Vergrößern
Erschrocken ist Anja (Ulrike Krumbiegel) über Richards (Götz George) massiven Vorwurf, sie habe ihn bestohlen. Auch wenn dieses Verhalten typisch ist für einen an Alzheimer erkrankten Menschen, fällt es ihr nicht leicht, damit umzugehen.
Vergrößern
Wie ein Kind freut sich Richard (Götz George) über die ersten Schneeflocken. Der seelische wie körperliche Zustand des unter Alzheimer leidenden Mannes hat sich extrem verschlechtert.
Vergrößern
Von Hilflosigkeit und Verzweiflung gezeichnet ist Jochen (Klaus J. Behrendt, r), der nun mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater (Götz  George) allein in dem inzwischen völlig heruntergekommenen Haus sitzt. Jochens Frau Anja hat ihn verlassen, weil sie die Situation nicht mehr ertragen konnte.
Vergrößern
Originaltitel
Meet the Parents
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Fr., 06. Oktober 2000
DVD-Start
Do., 16. Februar 2006
TV-Film, TV-Drama

Mein Vater

Jochen Esser bezieht mit seiner Familie ein neues Reihenhaus. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, als sie erfahren, dass Jochens Vater, der Busfahrer Richard, einen Schwächeanfall erlitten hat. Spontan entschließt sich die Familie, Richard zu sich zu nehmen.

Bald stellt sich jedoch heraus, wie schwer Richards Erkrankung ist: Der alte Mann ist an einer irreversiblen Demenz erkrankt, deren Ursache Alzheimer ist. Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag – und dramatischer, als alle erwarten.

Der Trailer zu "Mein Vater"

Darsteller

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Beherrscht das Familien-Geschäft: Comedian Ben Stiller.
Ben Stiller
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Das nette Mädchen von nebenan: Teri Polo.
Teri Polo
Lesermeinung
Seit Mitte der Neunziger startet er durch: Schauspieler und Autor Owen Wilson.
Owen Wilson
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.