Ocean's 8
09.06.2022 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ocean's 8
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 21. Juni 2018
Spielfilm, Actionkomödie

Eine hollywoodreife Diebestour

Von Jan Treber

Männer sind nicht erlaubt: Debbie Ocean will einen Millionenraub über die Bühne bringen, genau wie einst ihr Bruder. Dafür braucht sie aber noch andere Ladys und versammelt eine hochkarätige Truppe um sich.

Gerade aus dem Gefängnis entlassen spaziert Debbie Ocean (Sandra Bullock) selbstbewusst in ein Edelkaufhaus. Im Vorbeigehen greift sie ganz selbstverständlich nach teuren Kosmetikprodukten. Wie sie die kaufen will? Gar nicht natürlich. Sie möchte die angeblich bereits bezahlte Ware zurückgeben. Doch das geht nur mit Kassenzettel. Genervt lenkt Debbie ein, dann behalte sie die Sachen eben, ob sie wenigstens eine Tüte haben könne. Schon spaziert sie lässig mit prall gefüllten Taschen auf die Straße. Ein Kinderspiel für jemanden, der einen riesigen Coup plant. Denn in "Ocean's 8" (2018) hat die Gangster-Dame mit ihren Kumpaninnen ein Ziel, das vor Jahren schon das männliche Team um ihren Bruder hatte: ein spektakulärer Millionenraub.

Es dauert zu Beginn ein wenig zu lang, bis das Team aus Debbies Freundin Lou (Cate Blanchett), Juwelierin Amita (Mindy Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson), Hackerin Nine Ball (Rihanna) und Modedesignerin Rose Weil (Helena Bonham Carter) zusammengestellt ist. Das Ziel der sieben Damen: eine Halskette im Wert von 150 Millionen Dollar zu stehlen – und das ausgerechnet direkt vom Hals des Stargastes der Met-Gala, Daphne Kluger (Anne Hathaway).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schließlich nimmt das Heist-Movie aus dem Bilderbuch aber doch noch Fahrt auf. Zwar fiebert man kräftig mit, doch der betonten Weiblichkeit wird es fast manchmal zu viel. Muss sich eine Frau wirklich während des Einbruchs noch die Nägel lackieren, nur um zu zeigen, dass Frauen das können? Nach der Debatte um gleiche Bezahlung und #MeToo in Hollywood scheint es jetzt an der Zeit, dass Frauen Gangster-Rollen ebenso bekommen wie Männer. Nur wäre es schöner, man hätte sich ein neues, frisches Konzept ausgedacht, statt einfach die Frauen das nachspielen zu lassen, was die Herren schon vor Jahren vorgemacht haben.

Überraschungen und Gastauftritte

"Ocean's 8" verleugnet seine Herkunft nicht: Die Verbindungen zur ursprünglichen "Ocean's"-Reihe bleiben durch die Erzählart, Anspielungen und einem fast gleichen Anfang zart bestehen. Ein Besuch von George Clooney als Danny Ocean ist dem Zuschauer zwar nicht vergönnt, zwei alte Bekannte dürfen aber auftreten: Reuben Tishkoff (Elliott Gould) und "The Amazing" Yen (Shaobo Qin) statten der Neuauflage einen Besuch ab. So weht der Charme von "Ocean's Eleven" bis "Ocean's 13" immer wieder kurz vorbei, überlässt aber ansonsten den Frauen die Bühne.

Sehenswert ist die Gangster-Komödie, bei der Gary Ross Regie führte, vor allem aufgrund ihrer hochkarätigen Besetzung. Gerade Rollen wie die von Anne Hathaway oder Helena Bonham Carter sind den Frauen wie auf den Leib geschneidert. Dazu kommen Stargäste wie Heidi Klum, Kim Kardashian und Katie Holmes. Die Figuren sind vielleicht nicht sehr tief gehend, aber doch sehr spitz gezeichnet, sodass man schnell ihre wenigen Eigenheiten erfasst. So sehr sich das Spin-Off auch an alle Regeln des Heist-Movies hält, ein paar Überraschungen hat es doch auf Lager. Denn wer ist eigentlich die Achte im Bunde?

Ocean's 8 – Do. 09.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Ocean's 8"

Darsteller

Die US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Synchronsprecherin Sandra Annette Bullock wurde am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia geboren.
Sandra Bullock
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Schauspielerin Dakota Fanning.
Dakota Fanning
Lesermeinung
Elliott Gould
Lesermeinung
Vor und hinter der Kamera erfolgreich: Griffin Dunne
Griffin Dunne
Lesermeinung
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Heidi Klum: Eher Top-Model als Schauspielerin.
Heidi Klum
Lesermeinung
Kelly Rohrbach
Kelly Rohrbach
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.