Schatz, nimm du sie!
15.07.2019 • 22:15 - 23:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Toni (Carolin Kebekus) und Marc (Maxim Mehmet) stoßen bei Freundin Fabienne (von hinten: Jasmin Schwiers), mit ihrer besonderen Variante des Sorgerechtsstreits zunehmend auf Unverständnis.
Vergrößern
Könnte auf Malta einen großen Windpark aufbauen, wenn da nicht die Kinder wären: Ingenieurin Toni (Carolin Kebekus).
Vergrößern
Sieht nur an der Oberfläche friedlich aus: Toni (Carolin Kebekus) und Marc (Maxim Mehmet), die sich trennen wollen.
Vergrößern
Trautes Heim:  Marc (Maxim Mehmet, l.) präsentiert seinen Kindern Emma (Arina Profoyeva) und Tobias (Arsseni Bultmann) sein angeblich neues Haus - eine Ruine an einer Autobahn.
Vergrößern
Toni (Carolin Kebekus) und Marc (Maxim Mehmet) sprengen den Geburtstag ihres eigenen Sohnes.
Vergrößern
Paul (Axel Stein), guter Freund und Nachbar von Toni und Marc, möchte sein Leben ebenfalls verändern.
Vergrößern
Paul (Axel Stein) und Fabienne (Jasmin Schwiers) wollen den Geburtstag von Tobias besuchen.
Vergrößern
Emma (Arina Prokofyeva, M.) sind ihre Eltern (Maxim Mehmet, Carolin Kebekus) nur noch peinlich.
Vergrößern
Paul (Axel Stein) und Fabienne (Jasmin Schwiers) winken den Nachbarn und Freunden zum Abschied. Für die Königs geht es nach Malta.
Vergrößern
Kein Gegenwind: Toni (Carolin Kebekus) nutzt ihren Chef, Arnold (Ludger Pistor, M.), für ihre eigenen Pläne aus. Rechts daneben Jochen Schropp als Tonis Kollege Xaver.
Vergrößern
Die Konkurrenz schläft nicht: Schwester Marion (Patricia Meeden) will ebenfalls nach Haiti gehen.
Vergrößern
Um seine Kinder Tobias (Arsseni Bultmann, r.) und Emma (Arina Prokofyeva) abzuschrecken, nimmt Vater Marc (Maxim Mehmet) sie mit in den OP.
Vergrößern
Tobias (Arsseni Bultmann) und Emma (Arina Prokofyeva) sind verwöhnte Kinder aus der oberen Mittelschicht -bis ihre Doppel-Verdiener Eltern sich plötzlich scheiden lassen und ohne Kinder Karriere machen wollen.
Vergrößern
Toni (Carolin Kebekus, hinten rechts) sprengt die Party, auf der ihre Tochter Emma eingeladen ist, die wiederum in Simon (Moritz Bäckerling, vorne) verliebt ist.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Schatz, nimm Du sie!
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Scheidungsschlacht auf Slapstick-Niveau

Von Jasmin Herzog

Erste Kinohauptrolle für "PussyTerroristin" Carolin Kebekus: Weil sie nach der Scheidung im Ausland arbeiten will, versucht sie, ihrem Ex die Kindererziehung aufs Auge zu drücken – doch der hat eigene Pläne.

Vielleicht ein wenig verrückt, aber immerhin leidenschaftlich war die Beziehung der Studenten Toni (Carolin Kebekus) und Marc (Maxim Mehmet) einmal. Doch 15 Jahre später ist die Flamme der Leidenschaft endgültig erloschen. Sie beschließen, sich zu trennen, im Guten natürlich. Dass das Konzept "Trennung in Freundschaft" nicht aufgeht, wird klar, als beide unabhängig voneinander lukrative Job-Angebote im Ausland erhalten. Denn: Einer muss zurückstecken und sich um die Kinder kümmern. Ein Sorgerechtsstreit der etwas anderen Art entbrennt in der Komödie "Schatz, nimm du sie!" – Das ZDF zeigt den Film aus dem Jahr 2016 nun erstmals im Free-TV.

Mama oder Papa? Der pubertierende Smartphone-Junkie Emma (Arina Prokofyeva) und der kontaktscheue Veganer Tobias (Arsseni Bultmann) sollen selbst entscheiden, bei wem sie in Zukunft leben wollen. Und das wissen die unwilligen Elternteile auszunutzen: Toni und Marc benehmen sich ordentlich daneben, um Sohn und Tochter in die Arme des anderen zu treiben – und ihre eigenen Karriereziele im fernen Süden verwirklichen zu können.

Diese originelle Story bietet natürlich Stoff für jede Menge aberwitzige Situationen: So führt Marc seine Teenie-Tochter beispielsweise wie eine Erstklässlerin ins Klassenzimmer und drückt ihr zum Abschied vor den Augen ihrer Mitschüler einen dicken Schmatzer auf, während Toni als "Schach-Ultra" mit Vuvuzela bewaffnet bei einem Brettspiel-Turnier des kleinen Tobias auftaucht. Der Humor ist meist slapstickhaft und klamaukig, bissige Wortgefechte zwischen den zerstrittenen Eheleuten sind die Ausnahme. Die Handschrift des Blödel-Experten Sven Unterwaldt Jr. ist deutlich erkennbar, er hat bereits Atze Schröder und Otto Waalkes in eher platten Komödien wie "U-900" und "7 Zwerge – Männer allein im Wald" inszeniert.

Überzeugendes Kinodebüt

Nicht jede Pointe zündet: Wie Fremdkörper wirken die vielen abgenudelten Gags, die aus zahllosen mittelmäßigen Hollywood-Komödien bekannt sind – mal wird der Familienhamster bäuchlings gegen das Fenster geklatscht, mal knickt die Regenrinne beim Raufklettern ab. Es bleibt zudem ein Rätsel, warum der Regisseur die Vorlage des Films, die erfolgreiche französische Komödie "Mama gegen Papa – Wer hier verliert, gewinnt", einer auffälligen Amerikanisierung unterzogen hat – vom Rückblick auf die Unizeit, die die Hauptfiguren vorwiegend in amerikanisch anmutenden Studentenwohnheimen verbrachten, bis zum traditionellen englischen Neujahrsgesang "Auld Lang Syne". Nötig wäre der Neuanstrich nicht gewesen, das Schauspiel-Ensemble harmoniert nämlich erstaunlich gut: Komikerin Carolin Kebekus ("PussyTerror TV") überzeugt in ihrer ersten Kinohauptrolle, und auch die beiden Kinderdarsteller liefern tolle Leistungen ab.

Selbst die Nebenrollen sind mit Axel Stein und Ludger Pistor prominent besetzt, und die Comedy-Stars Annette Frier und Serdar Somuncu sorgen mit ihren Kurzauftritten für Stimmung. Unterm Strich punktet "Schatz, nimm du sie!" mit einer frechen Story, die vor allem gegen Ende des Films in Richtung Satire abdriftet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Tochter auf Abwegen: Jasmin Schwiers in "Tattoo"
Jasmin Schwiers
Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.