Starship Troopers
21.05.2018 • 23:30 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die Troopers (v.l.) Dizzy Flores (Dina Meyer), Shujimi (Anthony Ruivivar), Johnny Rico (Casper Van Dien) und Katrina (Blake Lindsley) bereiten auf dem Planeten Klendathu einen Angriff gegen die Riesen-Insekten vor.
Vergrößern
Zander Barcalow (Patrick Muldoon, l.), Johnny Rico (Casper Van Dien, M.) und Carmen Ibanez (Denise Richards) an Bord eines Rettungsschiffes. Der Kampf gegen die Riesen-Insekten scheint aussichtslos.
Vergrößern
Die Insekten greifen unter dem Schutz einer riesigen gepanzerten Ameise das Lager der Troopers an. Sie scheinen unüberwindbar und sind sogar in der Lage, Feuer zu speien.
Vergrößern
Die junge Rekrutin Dizzy Flores (Dina Meyer) ist schon seit ihrer Schulzeit in den Draufgänger Johnny Rico verliebt.
Vergrößern
Die Truppen der Troopers bereiten auf dem Planeten 'P' ihren Angriff auf die Riesen-Insekten vor.
Vergrößern
Johnny Rico (Casper Van Dien) warnt die mobile Infanterie vor einer riesigen gepanzerten Ameise, die sich den Truppen gefährlich nähert.
Vergrößern
Der junge Draufgänger Johnny Rico (Casper Van Dien) meldet sich nach Beendigung der Schule freiwillig zum Militär, um seine Freundin zu beeindrucken. Noch ahnt er nichts von der Gefahr für die Erde durch die martialischen Insekten...
Vergrößern
Johnny Rico (Casper Van Dien) und Dizzy Flores (Dina Meyer) versuchen über Funk Unterstützung anzufordern. Sie brauchen jegliche Hilfe im Kampf gegen die Riesen-Insekten.
Vergrößern
Originaltitel
Starship Troopers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Kinostart
Do., 06. November 1997
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Starship Troopers

Die Erde wird von martialischen Insekten vom Planeten Klendathu bedroht. Noch ist nur wenig über die Alien-Käfer, die 'Bugs', bekannt, doch ihr Ziel ist eindeutig: Sie wollen alles Leben auf der Erde auslöschen.

Unterdessen steht der attraktive und privilegiert aufgewachsene Johnny Rico kurz vor dem Abschluss der High School. Als er sich beim Militär meldet, überwirft er sich mit seinen Vater, denn Johnnys Eltern sind gegen den Entschluss ihres Filius', sich freiwillig für zwei Jahre zu verpflichten. Dabei ist Johnnys Entscheidung gar nicht von Patriotismus motiviert. Vielmehr will er seiner Freundin Carmen Ibanez imponieren. Während Johnny auf Grund seiner eher bescheidenen schulischen Leistungen der mobilen Infanterie zugeteilt wird, ist Carmen als Pilotin zu Höherem berufen und gibt dem enttäuschten Johnny recht bald den Laufpass.

Johnny durchläuft nun eine knallharte Militärausbildung. Schnell findet er einen Freund in dem Draufgänger Ace Levy. Unter seinen Kameraden befindet sich auch die taffe Dizzy Flores, die schon in der High School hinter Johnny her war. Doch Johnny widmet sich lieber heroischen Taten, um seine nach wie vor geliebte Carmen zu beeindrucken. Weil er sich dabei durch außergewöhnliches Geschick und Mut auszeichnet, wird er bald zum 'Squad Leader' ernannt. Leider unterläuft ihm bei einer Übung mit scharfer Munition ein fataler Fehler, der einen Kameraden das Leben kostet. Der tödliche Unfall des Kameraden wirft Johnny aus der Bahn. Mit sich hadernd und von Schuldgefühlen geplagt, kehrt er dem Militär den Rücken.

Mittlerweile entwickelt sich der Konflikt mit den 'Bugs' zu einem großen Krieg. Die Käfer aus dem All bombardieren die Erde mit Meteoriten: Auch Buenos Aires, Johnnys Heimatstadt, wird dem Erdboden gleich gemacht. Dabei kommen auch seine Eltern ums Leben. Voller Hass und Tatendrang – den Tod seiner Eltern und Freunde zu rächen – kehrt Johnny zurück zum Militär. Nun gilt es zu beweisen, was er in der harten Ausbildung gelernt hat.

Johnny wird mit seinen Kameraden zu einem nächtlichen Einsatz auf den Planeten P kommandiert. Dort werden sie dem Feind erstmals gegenüberstehen. Kurz nach der Landung auf P beginnt die erste Attacke der 'Bugs'. Siegessicher stellen sich die Erd-Truppen den 'Alien-Käfern' entgegen. Doch sie müssen recht schnell einsehen, dass der Feind sträflich unterschätzt worden ist. Die 'Bugs' sind wahre, ultramörderische 'Killermaschinen', die über eine formidable Kriegsstrategie verfügen. Sie können nicht nur die Erde – per rektalem Ausstoß – mit Meteoriden beschießen, sondern auch die riesigen Weltraumschiffe mit Plasmasalven außer Gefecht setzen.

Zum Schrecken des menschlichen Militärs weisen die 'Bugs' eine große Artenvielfalt auf: Von tödlich effizienten Arbeiterkäfern und fliegenden Feuerinsekten über gigantische Bombeneier-Leger bis hin zu einer 'Gehirnwanze', die menschliche Gehirne aussaugt. Die Kampfkäfer erweisen sich als nahezu unbesiegbar, und die einzige Chance der Erd-Truppen besteht darin, ein Muttertier der 'Alien-Käfer' in die Hände zu bekommen – den so genannten 'Brain Bug'...

Der Trailer zu "Starship Troopers"

Darsteller

Denise Richards
Dina Meyer
Bereits als Kind auf der Leinwand: Jake Busey
Jake Busey
Neil Patrick Harris bei einer Emmy-Verleihung.
Neil Patrick Harris
Michael Ironside
Drei von vier Golden Girls: Rue McClanahan mit Betty White und Beatrice Arthur (v.l.)
Rue McClanahan
Amy Smart im Porträt - ihr Werdegang und ihre Filme.
Amy Smart
R. Lee Ermey
Weitere Darsteller
Casper Van Dien Clancy Brown Patrick Muldoon Seth Gilliam Blake Lindsley Steven Ford Ungela Brockman Bruce Gray Denise Dowse Tami-Adrian George Julianna McCarthy Dale Dye Dean Norris Marshall Bell Eric Bruskotter Matt Levin Anthony Ruivivar Brenda Strong Christopher Curry Lenore Kasdorf Teo  Curnal Achilles Aulisio Greg Travis John Cunningham Timothy McNeil Robert David Hall Brad Kane Timothy Omundson Patrick Bishop Hunter Bodine Travis Lowen Patrick Wolff Mara Duronslet Tyrone Tann Matt Entriken Eric DaRe Ronald L. Botchan Walter Adrian Stephanie Erb Alexi Lakatos Nathaniel Marshall Austin Sanderford Rhiannon Vigil Mylin Brooks Julie Pinson Armand Darrius Kai Lennox Brooke Morales Mike Stokey Mary Ann Schmidt Aaron Stielstra Edward Neumeier Michael Papajohn Michael A. Valenzano Mo Faisal Matt Duggan Whitney Hall Betty Hankins Kaius Harrison Bruce Holman Michael Gerald Jon Davison Dawn E. Anderson Tony Nichols Dan Olivo Zoë Poledouris Ashley Prendergast Ray Quiroga David Rey Dennis Collins Farnaz Samiinia Joleen Sanders Julia Self Claude Stuart Parry Shen Cari Vega Jim Temple Justin Ward Sam P. Whitehead Melissa J. Ward Johnny Mansbach David Beckett

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.