Terminator
09.05.2026 • 00:20 - 02:20 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Terminator
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
1984
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 26. Oktober 1984
DVD-Start
Do., 28. September 2006
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Terminator

Ein "Cyborg" - halb Mensch, halb Maschine - kommt als Zeitreisender aus der Zukunft ins Los Angeles von 1984. Sein Auftrag: die "Terminierung" von Sarah Connor. Kurz darauf erreicht ein weiterer Zeitreisender die Metropole im Westen der Vereinigten Staaten: Kyle Reese hat den Befehl, Sarah um jeden Preis zu schützen. Sie wird in naher Zukunft einen Sohn gebären, der die Menschheit zum Aufstand gegen die herrschsüchtigen Computer und Maschinen anführen wird. Gelingt es dem Terminator, Sarah Connor zu töten, ist das Schicksal der Menschheit besiegelt. Reese versucht, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Doch sie missversteht die Situation und flieht. Der Killer aus der Zukunft hat in der Zwischenzeit mit seiner Arbeit begonnen und hinterlässt eine blutige Spur. Zwei Frauen, die den Namen Sarah Connor trugen, mussten bereits sterben. Der gnadenlose Jäger steht kurz vor seinem Ziel...

Der Trailer zu "Der Terminator"

Darsteller

Muskelspielchen machten in berühmt: Arnold Schwarzenegger.
Arnold Schwarzenegger
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Linda Hamilton Blick in die Kamera. Große Ohrringe. Kurze Haare
Linda Hamilton
Lance Henriksen
Bill Paxton
Weitere Darsteller
Paul Winfield Rick Rossovich Bess Motta Earl Boen Dick Miller Shawn Schepps Bruce M. Kerner Franco Columbu Brad Rearden Brian Thompson William Wisher Ken Fritz Tom Oberhaus Ed Dogans Joe Farago Hettie Lynne Hurtes Tony Mirelez Philip Gordon Anthony Trujillo Stan Yale Al Kahn Leslie Morris Hugh Farrington Harriet Medin Loree Frazier James Ralston Norman Friedman Barbara Powers Wayne Stone David Michels John E. Bristol Webster Williams Patrick Pinney Bill W. Richmond Chino 'Fats' Williams Greg Robbins Marianne Muellerleile John Durban Marian Green J. Randolph Harrison David Kristin Darrell Mapson John Stuart West

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.