Das glückliche Elternpaar (George Sanders, Barbara Shelley) wird sich über seine Brut noch 
wundern
Das glückliche Elternpaar (George Sanders, Barbara Shelley) wird sich über seine Brut noch 
wundern

Das Dorf der Verdammten

KINOSTART: 01.01.1970 • Gruselfilm • Großbritannien (1959)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Village of the Damned
Produktionsdatum
1959
Produktionsland
Großbritannien

Eines Tages fallen in einem kleinen englischen Dorf alle Menschen und Tiere in tiefe Bewußtlosigkeit. Als sie wieder zu sich kommen, weiß niemand, was passiert ist. Aber alle gebärfähigen Frauen des Dorfes sind schwanger. Nach viel zu kurzer Zeit kommen zwölf sonderbare Kinder zur Welt, hochintelligent, aber völlig gefühllos. Menschen, die ihnen mißfallen, treiben sie in den Tod. Professor Zellaby, selbst Vater eines solchen Monsters, versucht verzweifelt, die Macht der Kinder zu brechen ...

Wolf Rillas beklemmender Sciencefiction-Film ist längst ein Klassiker. Mit subtilen Mitteln schürt er die Spannung, die Story ist intelligent aufgezogen und die Darsteller über Genredurchschnitt. Dies ist um so beachtlicher, als zur Entstehungszeit des Films Sciencefiction-Streifen in aller Regel strohdumme B-Filme waren. Die zeitgenössische Kritik wußte es nicht immer zu würdigen; der katholische "film-dienst" fand das Werk "schlechthin widerlich". Inwischen hat "Das Dorf der Verdammten" jedoch auch dort seine Rehabilitation erfahren. Im Lexikon des Internationalen Films, das auf "film-dienst"-Kritiken basiert, heißt es: "Suggestiv inszeniertes phantastisches Kino."

Foto: Warner

Darsteller

George Sanders
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung