Jetzt haben wir alles im Visier! Robert Blake (l.)
und Elliott Gould
Jetzt haben wir alles im Visier! Robert Blake (l.)
und Elliott Gould

Spur der Gewalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Polizeifilm • USA (1973)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Busting
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Die Polizisten Michael Keneely und Patrick Farrel arbeiten in Los Angeles engagiert für das Sittendezernat, sehen sich aber von Vorgesetzten dauernd gebremst. Offenbar halten einflussreiche Leute in Stadtverwaltung und Polizeiapparat ihre schützende Hand über einen Gangsterboss, der nicht nur mit Callgirl-Klubs gute Geschäfte macht. So versuchen die beiden auf eigene Faust, dem arroganten Dunkelmann das schmutzige Handwerk zu legen ...

Regisseur Peter Hyams ("Outland - Planet der Verdammten") war Nachrichtensprecher beim Fernsehen, bevor er sich dem Film zuwandte. 1973 stellte er mit diesem actionreichen Krimi, zu dem er auch das Drehbuch schrieb, sein Debüt vor. Sarkastisch-schnoddrig schildert Hyams den desolaten Zustand bei Polizei und Justiz. Weil er in einigen Szenen auch Homosexuelle ziemlich Übel aufs Korn nimmt, gab es seinerzeit in den USA heftige Proteste.

Darsteller

Elliott Gould
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung