Sonderausgabe der ZDF-Sendung

Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht vor skrupellosen Abzockern

von Rupert Sommer

In einer Spezialausgabe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" geht es in der Verbrecherjagd mit Rudi Cerne um besonders dreiste Abzocker und ihre neuesten üblen Tricks.

ZDF
Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!
Information • 27.03.2019 • 20:15 Uhr

Es ist eine alte Gauner-Weisheit: Wer selbst ständig auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, kann besonders schnell zum Opfer von Verführern und dreisten Verbrechern werden. Tatsächlich sollte man mehr als stutzig werden, wenn ein Reiseanbieter einen Traumtrip nach Zypern "zum Nulltarif" anpreist. Vor Ort zeigt sich in der Sonderausgabe der ZDF-Aufklärungs- und Aufdeckungsreihe "Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!", wie leichtgläubig mancher einem skrupellosen Abzocker auf den Leim gegangen ist.

Ähnlich schockierend ein Beitrag übers vermeintlich sichere Gold: Mit dem begehrten Edel-Metall machen viele Anlagebetrüger krumme Geschäft. Ähnliches gilt erst recht für die digitalen Krypto-Währungen, vor denen der "Aktenzeichen"-Moderator diesmal auch warnen muss. Last but not least dürfte vor allem Eltern von Mädchen im Teenager-Alter der Film-Bericht über zynische "Loverboys" betroffen machen: Diese locken junge Frauen, mithin auch Kinder, unter Vorspiegelung falscher Gefühle in die Prostitution.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren