Neuer Actionthriller

Verhilft "Day Drinker" Johnny Depp zu einem glanzvollen Hollywood-Comeback?

04.11.2024, 13.36 Uhr
von TB
Johnny Depp und Penélope Cruz stehen gemeinsam für den Actionthriller „Day Drinker“ vor der Kamera.
Johnny Depp und Penélope Cruz stehen gemeinsam für den Actionthriller „Day Drinker“ vor der Kamera.   Fotoquelle: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire/Europa Press | Fabrizio Corradetti/Raúl Terrel

Die 2000er Jahre waren die Glanzzeit von Johnny Depp. Er erhielt im Zeitraum von 2004 bis 2008 nicht nur drei Nominierungen für den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“, sondern avancierte auch zu einem der bestbezahlten Schauspieler von ganz Hollywood. Einige Skandale – vor allem im Zusammenhang mit vor Gericht und in der Presse verhandelten Vorwürfen seiner Ex-Frau Amber Heard – sorgten jedoch für einen Karriereknick. Doch möglicherweise steht mit seinem neuen Film „Day Drinker“ ein glanzvolles Comeback bevor.

Was ist „Day Drinker“ für ein Film und worum geht es?

Zwar war Johnny Depp in den letzten Jahren nicht untätig. Allerdings war er in dieser Zeit in eher kleine Projekte involviert. So spielte er 2023 etwa Ludwig XV. im französischen Film „Jeanne du Barry – Die Favoritin des Königs“ oder inszenierte ein Jahr später den Independentfilm „Modi“ über den italienischen Künstler Amedeo Modigliani. „Day Drinker“ wird hingegen ein deutlich höheres Budget haben und soll wohl ein Actionthriller mit übernatürlichen Aspekten werden. In diesem treffen die geheimnisvolle Titelfigur und eine trauernde Barkeeperin auf einem Kreuzfahrtschiff zusammen. Beide sind nicht nur mit der kriminellen Unterwelt verstrickt, sondern auch miteinander verbunden. Adam Fogelson, Vorsitzender der Lionsgate Motion Picture Group, die den Film produziert, verspricht unerhörte Wendungen, die in einer unglaublichen Welt angesiedelt seien.

Wer ist sonst noch am Projekt beteiligt?

Bei der einzigen Schauspielerin, die bei „Day Drinker“ sicher dabei ist, handelt es sich um Penélope Cruz. Die Oscar-Preisträgerin („Vicky Cristina Barcelona“) stand bereits in drei großen Produktionen zusammen mit Johnny Depp vor der Kamera. Dabei handelte es sich um den Drogenfilm „Blow“, den vierten Teil des erfolgreichen „Pirates of the Caribbean“-Franchise „Fremde Gezeiten“ sowie den „Agatha Christie“-Krimi „Mord im Orient-Express“. Inszenieren soll den Film Marc Webb. Der ehemalige Musikvideo-Regisseur hatte sich durch die Superheldenfilme „The Amazing Spider-Man“ sowie „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ einen Namen gemacht. In den letzten Jahren trat er allerdings weniger bei großen Projekten in Erscheinung. Vor „Day Drinker“ wird er wohl noch „Schneewittchen“ mit Gal Gadot („Wonder Woman“) als böser Königin inszenieren. Das Drehbuch zum Film stammt von Zach Dean („The Tomorrow War“).

Was ist von „Day Drinker“ zu erwarten?

Es ist wahrscheinlich, dass Johnny Depp die Titelrolle des mysteriösen „Day Drinker“ spielen wird. Das ist etwas pikant, weil der Schauspieler jahrelang selbst Probleme mit dem übermäßigen Konsum von Alkohol – und wohl auch anderer Drogen – hatte und wahrscheinlich zeitweise selbst eine Art „Tagtrinker“ war. Wie gut er als Hauptfigur in ein übernatürliches Setting passt, hat Johnny Depp aber bereits mehrfach bewiesen – etwa in „Sleepy Hollow“. Zudem stimmt die Chemie zwischen Penélope Cruz und Johnny Depp. Beide sind seit Jahren eng befreundet. Er überließ seiner Filmpartnerin sogar seine Privatinsel auf den Bahamas, damit diese dort ihren Mann, den Schauspieler Javier Bardem, ungestört ehelichen konnte. Zuletzt unterstützte sie Johnny Depp zudem bei dessen Prozess gegen Amber Heard. Spannend wird, ob Drehbuchautor Zach Dean eine gute Geschichte liefern kann. Denn „The Tomorrow War“ bot zwar Unterhaltung und hatte einige gute Ideen, aber auch etliche Probleme mit Logik und Dialogen. Ein genauer Starttermin für „Day Drinker“ ist noch nicht bekannt. Es dürfte aber bis 2026 dauern, bis wir den Actionthriller zu sehen bekommen.

 

Das könnte Sie auch interessieren