"Captain Kirk"-Darsteller

William Shatner war im Weltall: "Ich hatte ja keine Ahnung"

Im Alter von 90 Jahren hat sich William Shatner einen Lebenstraum erfüllt. Nach seinem Ausflug ins Weltall war der Schauspieler völlig überwältigt.

Als Captain James Tiberius Kirk gehörte er wohl zweifelsohne zu den beliebtesten "Star Trek"-Charakteren aller Zeiten: William Shatner hatte in der Originalserie und einer Reihe von Filmen das Kommando über das Raumschiff Enterprise. An Bord von Jeff Bezos' Raumkapsel, mit der der inzwischen 90-Jährige am Mittwoch einen zehnminütigen Weltraumausflug wagte, hatte Shatner zwar nicht das Sagen, dafür jedoch augenscheinlich den Spaß seines Lebens. Nachdem der Schauspieler wieder festen Boden unter den Füßen hatte, zeigte sich die SciFi-Legende ergriffen und begann zu weinen: "Diese Erfahrung hat mich so bewegt. Ich bin so voller Emotionen. Ich bin überwältigt, ich hatte ja keine Ahnung."

Mit einem stolzen Alter von 90 Jahren ist Shatner nun der älteste Mensch, der je ins All gereist ist. Ein Rekord, der den Kult-Darsteller mit Stolz erfüllt, wie er nach seiner Landung preisgab: "Da merkt man erst, wie verwundbar wir alle und unsere Erde sind. Dieses Gefühl möchte ich für immer behalten und es allen Menschen mitteilen." Der Flug mit der "Blue Origin"-Rakete sei "unbeschreiblich" gewesen, so Shatner, der sich bei Bezos für das Erlebnis bedankte. Der Amazon-Gründer hatte ihn zu der Mini-Weltraummission eingeladen. Ein teures Geschenk – erst im Juni wurde ein Ticket für den ersten "Blue Origin"-Flug für sage und schreibe 28 Millionen US-Dollar versteigert. Shatners Fazit, "jeder Mensch auf der Welt" müsse eine solche Reise machen, ist also reichlich utopisch.

Im Netz zeigten sich die Fans beeindruckt von Captain Kirks Ausflug ins All. "William Shatner ist bereits 90 Jahre alt. Mutig der Mann", lobte etwa ein Twitter-Nutzer. Ein anderer User schrieb, Shatner sei sein "Kindheitsheld" gewesen und habe "einem das Weltall näher" gebracht. "Er sprach mit soviel Gefühl und Ehrfurcht von der Erde und dass sie bewahrt werden muss. Mit echtem Gefühl dabei. Ihm sei der Ausflug gegönnt."


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren