09.12.2021 Musikpreis

1LIVE Krone 2021: Das sind die Gewinner

Wer war 2021 die beste Künstlerin? Wer der beste Künstler? Und welche Band kam bei den Hörern besonders gut an? Die Fans hatten die Wahl. Am 9. Dezember wurde die 1LIVE Krone 2021 verliehen. 

Die Preisverleihung sollte am 9. Dezember 2021 eigentlich in der Jahrhunderthalle Bochum stattfinden. Wegen der Corona-Lage wurde die Präsenzveranstaltung aber angesagt. Die Preise wurden im Rahmen einer Radiosendung dennoch verliehen. "Es war eine ganz bewusste Entscheidung im Sommer, als große Gala nach Bochum zurückzukehren. Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis und zudem wollten wir ein starkes Signal für die Musik- und Live-Branche senden. Dass dieser Event nun ausfallen muss, ist sehr traurig, weil wir mit der großen Live-Show eine Branche gebührend ehren wollten, die sehr unter Corona gelitten hat und immer noch leidet. Angesichts der Lage ist die Entscheidung aber verantwortungsvoll und zum Schutz aller Teilnehmer:innen unvermeidlich", sagte Jochen Rausch, der Programmchef des Senders.

Die Künstler, die beim Voting die meisten Stimmen erhalten haben, wurden am 9. Dezember dennoch ausgezeichnet. 1LIVE widmete ihnen einen großen Krone-Radiotag, der zudem umfangreich online und in den Sozialen Medien verlängert wurde.

In der großen Radio-Show wurden die begehrten Trophäen in allen sieben Voting-Kategorien stündlich zwischen 7 Uhr und 15 Uhr an die Gewinnerinen und Gewinner überreicht. Die in den vergangen Wochen auserwählten Preisträger waren über den Tag verteilt alle live in der Sondersendung zu Gast und wurden für ihre Kronen mit besonderen Gratulationen, Beiträgen und Überraschungen geehrt.

Das sind die Gewinner der 1LIVE Krone 2021

  • Beste Künstlerin: LEA
  • Bester Künstler: Marteria
  • Beste Band: Provinz
  • Beste Single: "Would I Lie To You" von Nico Santos
  • Bester Dance Act: Felix Jaehn
  • Bester Hip Hop Act: Kontra K
  • Bester Newcomer Act: LUNA
  • Beste Comedy: Teddy Teclebrhan

Gevotet werden konnte bis zum 6. Dezember, 10 Uhr, auf 1live.de oder in der 1LIVE App. Pro Kategorie waren sechs Künstler oder Acts nominiert.

Das waren die Nominierten 2021

  • Beste Künstlerin: LEA, Zoe Wees, Alice Merton, Lena, Shirin David und Mathea
  • Bester Künstler: Marteria, Clueso, Bosse, RIN, Mark Forster und Danger Dan
  • Beste Band: Bilderbuch, Milky Chance, Leoniden, Giant Rooks, ÄTNA und Provinz
  • Beste Single: "Faded Love" von Leony; "Fireworks" von Purple Disco Machine feat. Moss Kena & The Knocks; "Colorado" von Milky Chance; "Your Love" von ATB, Topic, A7S; "Would I Lie To You" von Nico Santos; "Girls Like Us" von Zoe Wees
  • Bester Dance Act: Topic, Felix Jaehn, Leony, Alle Farben, Purple Disco Machine und Robin Schulz
  • Bester Hip Hop Act: Pashanim, Loredana, Kontra K, Montez, badmómzjay und Bausa
  • Bester Newcomer Act: LUNA, 01099, ROTE MÜTZE RAPHI, JEREMIAS, Schmyt und Alli Neumann

Der Gewinner der 1LIVE Krone in der Kategorie "Comedy" wurde, wie in den Vorjahren, von der 1LIVE Redaktion ausgewählt. Dieses Jahr konnte Star-Comedian Teddy Teclebrhan das Rennen für sich entscheiden. 

1LIVE ist ein Radiosender des WDR. Er richtet sich an eine junge Zielgruppe. Die 1LIVE Krone wird seit dem Jahr 2000 vergeben und gilt als einer der wichtigsten Musikpreise Deutchlands.


Quelle: areh
Das könnte Sie auch interessieren