ZDF-Reihe

"Das Traumschiff": Weiterhin auf Erfolgskurs

22.12.2021, 09.28 Uhr
von Sarah Schneidereit

Seit 40 Jahren sticht das "Traumschiff" im ZDF in See. Zu Weihnachten nimmt es dieses Jahr Kurs auf Schweden.

Am 22. November 1981 strahlte das ZDF die erste Folge von "Das Traumschiff" aus. Seitdem sind 40 Jahre vergangen, die Besatzung hat sich verändert, und unzählige Ziele wurden bereits angesteuert. Geblieben ist das Konzept: Die Reise führt an traumhafte Orte, prominente Gäste sind dabei an Bord und erleben meist heitere Geschichten mit witzigen Verwicklungen.

Auch die diesjährige Weihnachtsfolge funktioniert nach diesem Prinzip. So reisen beispielsweise die gescheiterten Stand-up-Comedians Cem (Bülent Ceylan) und Hassan Meierbrink (Özcan Cosar) mit, die sich ihren Lebensunterhalt als Küchenhilfen auf dem Schiff verdienen. Kreuzfahrtdirektor Schifferle (Harald Schmidt) erkennt ihr Talent und setzt alles daran, die Brüder auf seiner Showbühne zu haben.

Im Anschluss an "Das Traumschiff – Schweden" zeigt das ZDF noch eine Doku über die Spielfilmreihe. Die Zuschauer können einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, mit welchen Herausforderungen die Schauspieler und die Crew zu kämpfen haben und wie sich die Akteure vorbereiten.

TV-Tipps

  • "Das Traumschiff – Schweden", Sonntag, 26. Dezember, 20.15 Uhr, ZDF
  • "Das Traumschiff-Spezial – 40 Jahre auf See", Sonntag, 26. Dezember, 23.15 Uhr, ZDF

Das könnte Sie auch interessieren