Zweiteiliger Dokumentarfilm

"Kiss – Die heißeste Band der Welt": Selbstbewusst auf Plateauschuhen

12.01.2024, 08.05 Uhr
von Rupert Sommer

Mit seltenen Privataufnahmen und sehr persönlichen Interviews von Paul Stanley und Gene Simmons erzählt die zweiteilige Doku von der turbulenten Geschichte der Rockband Kiss. 

ARTE
Kiss – Die heißeste Band der Welt
Dokumentarfilm • 12.01.2024 • 21:40 Uhr

Vielleicht liegt es daran, dass Paul Stanley und Gene Simmons lange Außenseiter waren und im schillernden New York der 60er-Jahre als jüdische Einwandererkinder oft ausgegrenzt blieben. Umso stärker scheint bei ihrer Band der Vorsatz gewesen zu sein, nichts dem Zufall zu überlassen und die eigene Geschichtsschreibung proaktiv mitzuprägen.

Der zweiteilige Dokumentarfilm "Kiss – Die heißeste Band der Welt", den ARTE nun wiederholt, erzählt von einem beispiellosen Erfolgskurs einer Band und von ihrem Willen, so gut wie alle Details des Rockstar-Lebens selbst zu kontrollieren. Neben Interviews mit Stanley und Simmons stehen viele seltene Privataufnahmen, Studio-Besuche, Mitschnitte von Live-Aufzeichnungen, aber auch Gespräche mit Weggefährten im Fokus des Beitrags.

Viele Stars kommen zu Wort

So kommen im Film Stars wie Tom Morello (Rage Against the Machine) und Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) zu Wort. Sie verneigen sich vor dem noch immer skurrilsten Quartett der Musikgeschichte: Musiker, die sich als Comic-Helden inszenierten – vier geschminkte Rocker auf Plateauschuhen. Kiss waren nie und sind auch heute keine normale Band. Aber sie sind in mancherlei Hinsicht Vorbild für so viele andere. Von ihrem Selbstvermarktungsgeschick kann man in der Tat nur lernen.

Kurios ist auch die neuere Band-Historie: Immerhin befand sich Kiss von 2019 bis Dezember 2023 auf ihrer "End Of The Road"-Abschiedstournee, die knapp fünf Jahre andauerte. Ihr letztes Konzert gaben die Musiker im Madison Square Garden. "Das ist also das Ende der Straße", erklärte Sänger und Gitarrist Paul Stanley vor 20.000 Menschen in New York City. Doch Kiss werden unsterblich: Laut einem Beitrag des "Rolling Stone" sollen Hologramm-Konzerte geplant werden. Hierfür wurden die Avatare von den Musikern selbst angelernt. Wie die Shows aussehen könnten, zeigten sie bei ihrem finalen Konzert.

Der zweite Teil von "Kiss – Die heißeste Band der Welt" wird um 23.05 Uhr bei ARTE ausgestrahlt.

Kiss – Die heißeste Band der Welt – Fr. 12.01. – ARTE: 21.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren