Film bei SAT.1

"Klassentreffen 1.0": Wir werden alle nicht jünger

von Jasmin Herzog

Drei Schulfreunde, die mitten in der Midlife-Crisis sind, hauen bei ihrem "Klassentreffen 1.0" noch einmal auf den Putz.

SAT.1
Klassentreffen 1.0
Komödie • 30.05.2021 • 20:15 Uhr

Nur fünfeinhalb Monate vergingen zwischen dem Tag, als sich Til Schweiger für das Projekt entschied, bis zur letzten Klappe. Und doch ist "Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken" (2018) ein typisches Schweiger-Produkt: Regie und Hauptrolle wurden vom Star übernommen, das Drehbuch verfasste er in Zusammenarbeit mit Lo Malinke.

Da Schweiger-Filme immer auch Familienunternehmungen sind, spielt Tochter Lilli an der Seite des Papas – nach "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Hot Dog" zum vierten Mal. 2020 folgte dann mit dem zweiten Teil der "Klassentreffen"-Reihe, "Die Hochzeit", das fünfte gemeinsame Projekt von Vater und Tochter.

Den in die Jahre gekommenen Schulfreunden Nils (Samuel Finzi), Thomas (Til Schweiger) und Andreas (Milan Peschel) wird schlagartig klar, dass der Zahn der Zeit auch an ihnen nagt. Doch statt die Einladung zum 30-jährigen Klassentreffen zum Anlass zu nehmen, sich ihrem Alter entsprechend zu verhalten, wollen die Kumpels noch einmal die Sau rauslassen, Partys, Drogen und Alkohol inklusive. Und so versinkt das Klassentreffen im Chaos, während man sich nach und nach auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnt: Freundschaft, Liebe und Familie. "Klassentreffen 1.0" ist ein Remake des dänischen Films "Klassefesten", der zusammen mit seinen zwei Fortsetzungen zur erfolgreichsten Komödientrilogie Dänemarks avancierte.

Die deutsche Version konnte nicht an den Erfolg der Originalreihe anknüpfen. "Klassentreffen 1.0" lockte zwar solide, für Schweiger-Verhältnisse aber eher dürftige 1,13 Millionen Zuschauer in die Kinos (zum Vergleich: sechs Millionen Kinobesucher sahen "Keinohrhasen", sieben Millionen "Honig im Kopf"). SAT.1 zeigt den klamaukigen Film nun zum ersten Mal im Free-TV.

Klassentreffen 1.0 – So. 30.05. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren