ZDF zeigt 'The Good Neighbor' als Free-TV-Premiere






Im Rahmen der Sommer-Montagskino-Reihe 'Made in Europe' präsentiert das ZDF den beklemmenden Thriller 'The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan' als Free-TV-Premiere. Der Film, eine Co-Produktion aus den USA und Lettland, basiert auf einem früheren ARD-Erfolg. Mit dabei: Luke Kleintank, Bruce Davison und Jonathan Rhys Myers.
Es ist einer dieser unerbittlichen Filme, in der die Handlung vermeintlich harmlos beginnt – und dann mit so gut wie jedem möglichen Zwischenschritt die schlimmstmögliche Wendung nimmt. Der neue Horror-Psychothriller "The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan" baut auf perfektem Nervenkitzel. Das ZDF zeigt die in Lettland angesiedelte US-Produktion im Rahmen der sommerlichen Montagskino-Reihe "Made in Europe" als Free-TV-Premiere. Handlungselemente dürften Fernsehfilm-Fans vertraut vorkommen. Und das nicht ohne Grund ...
Der frisch getrennte US-Journalist David (Luke Kleintank) will in Riga einen Neuanfang wagen. Unterstützt von seinem alten Freund Grant (Bruce Davison), darf er in dessen Wochenendhaus ziehen. Hier lernt David seinen neuen Nachbarn Robert (Jonathan Rhys Myers) kennen. Eine unglückliche Begegnung!
Schweigen und Vertuschen: Keine guten Ideen!
Die beiden gehen exzessiv aus, trinken zu viel – und dann passiert das in Thrillern dieser Schonungslosigkeit leider offenbar Unvermeidliche: Im Rausch überfahren die Männer versehentlich eine junge Frau (Ieva Florence). David gerät in Panik, doch Robert verspricht, die Sache zu vertuschen. Als David Vanessa (Eloise Smyth), die Schwester der Toten, kennenlernt, droht die Lage zu eskalieren ...
Wer sich bei der deutschen Erstausstrahlung ein wenig fragt, ob das nicht Parallelen zu ähnlichen Filmen gibt, liegt nicht ganz falsch: Immerhin stammt die Inspiration aus "Good Old Germany". Einst war es ein gemeiner Psychothriller der ARD: Für seine Rolle in "Unter Nachbarn" (2011) wurde Charly Hübner ("Polizeiruf 110") 2013 mit der Goldenen Kamera 2013 und dem Deutschen Regiepreis Metropolis 2012 als bester Schauspieler ausgezeichnet.
Rund zehn Jahre später entfaltete seine Arbeit dann noch internationale Wirkung: 2022 erschien das amerikanische Remake "The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan", erneut inszeniert vom deutschen Regisseur und Drehbuchautor Stephan Rick, zunächst auf DVD und Blu-ray. Nun hat der Film seinen Weg ins ZDF-Spätabendprogramm gefunden.
The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan – Mo. 22.07. – ZDF: 22.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH