Erste Folge 2026

Traumschiff-Romanze? Kapitän Silbereisen und Kollegin "kommen sich näher"

24.10.2025, 10.30 Uhr
In der Neujahrsfolge vom ZDF-„Traumschiff“ landen Kapitän Max Parger und Ärztin Sophia Berg in der Wildnis – und kommen sich dabei unerwartet näher.
Sophia Berg (Valentina Pahde) sitzt im vorderen Sitz eines roten Doppeldeckerflugzeug. Lachend und mit der Daumen-hoch-Geste blickt sie auf den Sitz hinter sich, in dem Max Parger (Florian Silbereise) sitzt.
Max Parger (Florian Silbereisen) begibt sich mit Sophia Berg (Valentina Pahde) auf ungewohntes Terrain.  Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling

Am 1. Januar 2026 startet das ZDF mit einer neuen Folge der Erfolgsreihe „Das Traumschiff“ ins neue Jahr. Diesmal führt die Reise die Zuschauer nach Südafrika – mit prominenter Besetzung: Florian Silbereisen schlüpft erneut in die Rolle des Kapitäns Max Parger, an seiner Seite ist erstmals Valentina Pahde zu sehen, die als Bordärztin Sophia Berg eine Schlüsselrolle übernimmt.

Notlandung in der Wildnis: Figuren kommen sich näher

Laut einer Beschreibung des ZDF, auf die sich die Münchner Abendzeitung bezieht, wartet auf die Zuschauer nicht nur eine exotische Kulisse, sondern auch eine besondere Entwicklung zwischen den Figuren. Dort heißt es: „Nach einer Notlandung in der Einsamkeit der Savanne kommen sich Sophia Berg (Valentina Pahde) und Max Parger (Florian Silbereisen) näher.“ Wie nah genau sich die beiden genau kommen werden und ob gar romantische Gefühle zwischen dem Kapitän und seiner Kollegin entstehen, ist noch nicht bekannt.

Dreharbeiten im Madikwe-Reservat: Südafrika als Kulisse

Gedreht wurde die Episode bereits im April 2025 im Madikwe Game Reserve im Norden Südafrikas. Das Wildreservat zählt zu den größten im Land und bietet mit seiner weiten Savannenlandschaft eine außergewöhnliche Kulisse für die ZDF-Produktion. Neben der Landschaft dürften auch tierische Begegnungen für visuelle Highlights sorgen.



Pahde über das Abenteuer: „Emotional, intensiv, unvergesslich“

Für Schauspielerin Valentina Pahde, bekannt aus der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, war die Arbeit am Set ein persönliches Highlight, wie sie RTL verraten hat: Die Dreharbeiten waren für mich ein intensives und unvergessliches Erlebnis – emotional, spannend und voller schöner Momente.“

Das könnte dich auch interessieren