Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Fotoquelle: picture alliance / NurPhoto | WIktor Szymanowicz

Asa Butterfield

Lesermeinung
Geboren
01.04.1997 in London, England
Alter
26 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Asa Butterfield ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in dem Holocaust-Filmdrama „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (2008) und der mit einem Oscar prämierten US-Produktion „Hugo Cabret“ (2011) bekannt ist.

Am 1. April 1997 im Londoner Stadtteil Islington geboren, stand Butterfield schon im Alter von neun Jahren regelmäßig vor der Kamera. So war er zu Beginn seiner Karriere unter anderem in „Mein Freund auf vier Pfoten“ (2007), „Der Sohn von Rambow“ (2007) und „Ashes to Ashes – Zurück in die 80er“ (TV-Serie, 2007 – 2010) zu sehen. Sein internationaler Durchbruch gelang Butterfield dann in der Hauptrolle des Bruno in „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (2008). Es folgten Auftritte in „Wolfman“ (2010), „Merlin – Die neuen Abenteuer“ (TV-Serie, 2008 – 2012) und „Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer“ (2010).

2011 übernahm Butterfield dann die Hauptrolle in dem unter der Regie von Martin Scorsese entstandenen 3D-Film „Hugo Cabret“ (2011). Für die hervorragende visuelle Darbietung wurde der Film mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet. Butterfield selbst wurde in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm“ für den Young Artist Award nominiert. Später übernahm Butterfield Haupt- und Nebenrollen in Filmen wie „Ender's Game – Das große Spiel“ (2013), „Die Insel der besonderen Kinder“ (2016) und „Der schrille Klang der Freiheit“ (2017). In der erfolgreichen Coming-of-Age-Serie „Sex Education“ (seit 2019) verkörpert Butterfield den High-School-Schüler Otis Milburn.

Neben seiner Schauspielkarriere verfolgte Butterfield schon früh auch andere Interessen. So hat er bereits mehrere eigene Musikproduktionen und ein iPad-Videospiel veröffentlicht. Im Jahr 2020 wurde der britische Schauspieler als e-Sportler bei Team Liquid, einem internationalen eSports-Team aus den Niederlanden, unter Vertrag genommen.

Filme mit Asa Butterfield

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN