Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/EPA-EFE | CLAUDIO ONORATI

Dane DeHaan

Lesermeinung
Geboren
06.02.1986 in Allentown, Pennsylvania, USA
Alter
38 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dane DeHaan ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 6. Februar 1986 in Allentown geboren. Nach eigenen Angaben begeisterte er sich schon während seiner Kindheit für das Schauspiel und trat in verschiedenen Inszenierungen auf. Um eine entsprechende Ausbildung zu erhalten, besuchte er anschließend die University of North Carolina School of the Arts.

Nach seinem Abschluss im Jahr 2008 bekam er noch im ersten Jahr ein Angebot für ein Engagement in der Serie „Law & Order: Special Victims Unit“. Zusätzlich arbeitete er zu dieser Zeit als Model, um sich seinen Unterhalt zu verdienen. Auf diesen Gastauftritt folgte eine größere Rolle in der rund um einen Psychotherapeuten aufgebauten Serie „In Treatment – Der Therapeut“. Den endgültigen Durchbruch feierte DeHaan wenig später mit dem Film „Science-Fiction-Film Chronicle – Wozu bist du fähig?“, in dem er als Andrew Detmer zu sehen war.

Dane DeHaan zeigt seine Vielseitigkeit

Ganz oben in der Riege der Blockbuster kam er durch seine Beteiligung am 2014 erschienen Film „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ an. In den darauffolgenden Jahren stand DeHaan für unterschiedliche Genres vor der Kamera. Zu seiner Filmografie zählen Filme wie „A Cure for Wellness“, „Tulpenfieber“ und „Zero Zero Zero“.

Dane DeHaan ist seit dem Jahr 2006 mit der Schauspielerin Anna Wood liiert, mit der er in „Chronicle – Wozu bist Du fähig?“ gemeinsam vor der Kamera stand. 2012 gab das Paar die Hochzeit bekannt. DeHaan und Wood leben derzeit in Brooklyn in New York City. 2017 kam eine gemeinsame Tochter zur Welt. 2020 gaben die beiden die Geburt ihres Sohnes bekannt.

Filme mit Dane DeHaan

Dane DeHaan im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN