Fele Martínez

Lesermeinung
Geboren
22.02.1975 in Alicante, Spanien
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Direkt seine erste große Filmrolle machte den spanischen Schauspieler Fele Martínez über Nacht bekannt: Als zynischer Splatterfilm-Fan Chema kommt er in Alejandro Amenábars "Tesis - Faszination des Grauens" (1996) einer unglaublichen Affäre auf die Spur. Der Film wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet und galt 1996 auf der Berlinale als Insider-Tipp. Martínez, der Schauspiel an der renommierten Real Escuela Superior de Arte Dramático und anschließend an der Privatschule von Antonio Madonna studiert hat, wurde für seine Rolle mit dem Goya Award als bester spanischer Nachwuchsdarsteller geehrt.

Nach "Tesis" folgte Martínez' nächste Rolle - erneut unter der Regie von Amenábar - in dem spannenden Thriller "Open Your Eyes" (1997) mit Penélope Cruz", bevor ihn Chus Gutiérrez in seiner sehenswerten Komödie "Insomnio" (1998) besetzte. Ein großer Kritiker- wie Zuschauerfolg war auch das Drama "Die Liebenden des Polarkreises" (1998) von Julio Médem, in dem Martínez den Kurierflieger Otto spielt, der unbedingt seine große Liebe wiederfinden möchte. Dagegen war "Nelken für die Freiheit" (2000) ein Politdrama, in dem sich Regisseurin Maria de Madeiros mit der sanften Revolution in Portugal 1974 beschäftigte. Hier spielte Martínez an der Seite von Stefano Accorsi und Joaquim de Almeida.

Dagegen sah man ihn in Carlos Saura Medranos Krimidrama "Just Run" (2000) an der Seite der Schauspiellegenden Francisco Rabal und Geraldine Chaplin als jugendlichen Drogendealer, der aus der Szene aussteigen will. Nach einigen Auftritten in Filmen, die hierzulande nicht in den Kinos liefen, besetzte Pedro Almodóvar den toughen Jungstar in seinem Drama "Sprich mit ihr - Hable con ella" (2002), in dem Martínez erneut mit Geraldine Chaplin vor der Kamera stand. Ein weiteres Highlight folgte 2002 mit "Darkness", ein Horror-Thriller der Extraklasse von Jaume Balaguero, bevor Martínez wieder unter der Regie von Almodóvar in dessen Drama "La mala educación - Schlechte Erziehung" (2004) zu sehen war.

Weitere Filme: "Pasaia" (1997, Kurzfilm), "Lágrimas negras" (1998), "El arte de morir", "Tinta roja" (beide 2000), "Hemingway, the Hunter of Death", "Black Serenade", "Noche de reyes" (alle 2001), "Utopía" (2002), "Dos tipos duros" (2003), "Cuando puedas", "Tánger" (beide 2004), "El Síndrome de Svensson", "El Asesino del parking" (beide 2006), "Bolboreta, mariposa, papallona", "Diente por ojo" (beide 2007), "Fabian Road" (2008).

Filme mit Fele Martínez

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN