Tanja Wenzel

Lesermeinung
Biografie
Eine Serienrolle zum Geburtstag - klingt ganz nach Seifenoper. Für Tanja Wenzel aber bedeutet das einen neuen Lebensabschnitt. Genau an ihrem 21. Geburtstag hatte sie TV-Premiere in "Verbotene Liebe". Das war am 27. Juli 1999, als die Schauspielerin erstmals in der ARD-Vorabendserie zu sehen war. Dass sie in der Rolle der Isabell Mohr zielstrebig auf eine Tumor-Operation zusteuerte, raubte der jungen Frau aus Berlin-Pankow nicht den Optimismus: "Eine Rolle mit Prüfungen, Ecken und Kanten, eben mit viel Entwicklungspotential."

Ursprünglich wollte Tanja an der Humboldt-Universität Jura studieren. Erste Schauspiel-Erfahrungen in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lagen schon fünf Jahren zurück. Als sich dann die "Verbotene Liebe" mit einer tragenden Rolle meldete, konnte sie nicht widerstehen. "Die Dreharbeiten in Köln haben mich ganz schön in Beschlag genommen", sagt Tanja und gesteht, dass sie sich ohnehin nicht mehr vorstellen kann, ihr Leben in den Dienst Justitias zu stellen.

"Verbotene Liebe": übt dieses Thema auch einen persönlichen Reiz auf Tanja aus? "Ich hab's nicht eilig, meinen Traummann zu finden. Der muss im Leben stehen und nicht mal eben ein Bienchen vom Fernsehen anbaggern wollen." Eine Gelassenheit, die Tanja gut bekommen ist. Elf Jahre war sie alt, als die DDR zusammenbrach. "Bis dahin hatte ich die eher positiven Seiten des alten Staats erlebt", erinnert sie sich an Ferienlager und Freundschaften bei den Jungen Pionieren. "Als ich erwachsen wurde, boten sich mir die Freiheiten des wiedervereinigten Deutschlands."

Hat der Fernsehruhm Tanjas Leben verändert? "Außer, dass ich nach Köln gezogen bin nicht wirklich", sagt Tanja. "Merkwürdig nur, dass manche Leute auf der Straße mich jetzt als Isabell Mohr ansprechen!" 2003 sah man die Mimin übrigens in dem Abenteuer "Held der Gladiatoren", 2004 folgte "Der Wixxer". Weitere Filme mit Tanja Wenzel: "Wo ist Fred?", "Ausgeliefert - Jagd durch Berlin" (beide 2006), "Vollidiot" (2007), "Il Giardino" (2008).

Filme mit Tanja Wenzel

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Von der Primaballerina zur Charakterdarstellerin: Leslie Caron
Leslie Caron
Lesermeinung
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Martial-Arts-Experte, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor: Steven Seagal.
Steven Seagal
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Schauspieler mit Parkinson-Erkrankung: Michael J. Fox
Michael J. Fox
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Kenneth Branagh beherrscht jedes Genre
Kenneth Branagh
Lesermeinung