American Gangster
Spielfilm, Thriller • 23.06.2018 • 22:10 - 00:35
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Drogenboss Frank (Denzel Washington, l.) erklärt sich bereit,  Richie (Russell Crowe) bei seinen Ermittlungen gegen korrupte Polizisten zu unterstützen.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
Originaltitel
American Gangster
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 15. November 2007
DVD-Start
Do., 27. März 2008
Spielfilm, Thriller

American Gangster

Anfang der 70er Jahre schafft es Frank Lucas als erster Afroamerikaner, Fuß auf dem heiß umkämpften Drogenmarkt New Yorks zu fassen und der Mafia mit erstklassigem Heroin Konkurrenz zu machen. Dicht auf den Fersen ist ihm allerdings der unbestechliche Cop Richie Roberts, der alles daransetzt, den Drogensumpf von Big Apple trockenzulegen. Faszinierendes Zeit- und Gesellschaftsporträt, basierend auf der wahren Geschichte des Gangsters Frank Lucas.

Nachdem sein Vorbild und Mentor "Bumpy" Johnson gestorben ist, übernimmt Frank Lucas dessen Drogengeschäfte im Harlem der 1970er Jahre. Nach und nach bezieht er seine Familie mit ein und räumt brutal seine Gegner und Konkurrenten aus dem Weg. Das fast reine Heroin bezieht er direkt im vom Krieg zerrütteten Vietnam. In den Särgen gefallener GIs schmuggelt er es in die USA und verkauft es dann unter dem Namen "Blue Magic" zu Dumpingpreisen. Schnell wird sein Drogengeschäft zur Nummer eins.

Ihm gegenüber steht der Polizist Richie Roberts, der in Polizeikreisen dafür "berüchtigt" ist, absolut unbestechlich zu sein. Ein besessenes Arbeitstier, das darüber selbst seine Familie verloren hat. Doch nicht nur der ehrgeizige Cop kommt Lucas immer näher, sondern auch dessen Konkurrenz kämpft mit harten Bandagen. Schließlich werden auch noch mit Ende des Krieges alle Soldaten aus Vietnam abgezogen, wodurch Lucas' Transportweg fast abgeschnitten ist. Die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer enger zu.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schauspielduell der Sonderklasse

Meisterregisseur {link2content:72540} schuf, basierend auf Frank Lucas' Lebensgeschichte, einen mitreißenden Gangster-Thriller mit Starbesetzung. Die beiden Oscar-Preisträger {link2content:61755} und {link2content:73166} liefern sich hier ein Schauspielduell der Sonderklasse.

Als Vorlage für diesen atmosphärischen Thriller von Ridley Scott stand die Lebensgeschichte von Frank "Superfly" Lucas. Dieser wurde als ältestes von sechs Kindern 1930 in La Grange in North Carolina geboren. Mit zwölf Jahren musste er mit ansehen, wie sein Cousin vom Ku-Klux-Klan bestialisch getötet wurde - ein Erlebnis, das ihn nie mehr losließ und das seiner Aussage nach den Anfang seiner kriminellen Karriere bedeutete.

Als er mit nicht einmal 20 Jahren in den New Yorker Stadtteil Harlem zog, entschloss er sich, für den "Paten von Harlem", Ellsworth "Bumpy" Johnson, zu arbeiten. Lucas bezeichnete ihn als seinen Mentor, und als dieser 1968 starb, übernahm er dessen Geschäfte. Zusammen mit dem Mann seiner Cousine, Leslie "Ike" Atkinson, entwickelte er die "Cadaver Connection". Eine ebenso bizarre wie auch geniale Idee, das Heroin in den Särgen gefallener US-Soldaten nach Amerika zu schmuggeln. "Blue Magic", wie er sein Heroin nannte, entwickelte sich bei einer fast hundertprozentigen Reinheit innerhalb kurzer Zeit zu einer Marke. An nur einem Tag verdiente Lucas in seinem Bezirk eine Million US-Dollar.

Letztlich flog sein Schmuggelweg aber doch auf, und er und seine gesamte Familie wurden festgenommen. Lucas wurde zu 70 Jahren Haft verurteilt. Da er aber kooperierte und die Polizisten, die am Drogenhandel beteiligt waren, verriet, wurde seine Strafe auf 17 Jahre heruntergesetzt und die Familie Lucas in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Bis heute wird Frank Lucas gerade in der Hip-Hop-Szene als großes Vorbild gesehen und im selben Atemzug mit Martin Luther King oder Malcolm X genannt. Da wundert es nicht, dass seine Lebensgeschichte schließlich auch die Kino-Leinwand eroberte.

Der Trailer zu "American Gangster"

Darsteller

Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Typischer Charakterdarsteller: John Hawkes, der eigentlich John Morvin Perkins heißt.
John Hawkes
Lesermeinung
Armand Assante macht nicht nur in Macho-Rollen eine gute Figur - sondern auch als Vater
Armand Assante
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Galt als gefragter Nebendarsteller: Jon Polito.
Jon Polito
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Schauspielerin Carla Gugino 2022 bei einer Vorführung von "Infinite Storm".
Carla Gugino
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Ted Levine Roger Guenveur Smith Prince Rhakeem Ruby Dee Skyler Fortgang Rodger Guenveur Smith Bari Willerford Ric Young Warner Miller J. Kyle Manzay Adrian Washington Melissia Hill Leesa Rowland Quisha Saunders Jack Fitz Jim R Coleman Lee Shepard Gavin Grazer Lymari Nadal RZA  Yul Vázquez Malcolm Goodwin Ruben Santiago-Hudson John Ortiz Kathleen Garrett Joe Morton Ritchie Coster Common  T.I.  Kevin Corrigan KaDee Strickland Chance Kelly Larry Mitchell Tom O'Rourke Albert Jones Robert Funaro Robert C. Kirk Jon DeVries Linda Powell Eddie Rouse Maryann Urbano Cedric Sanders Roger Bart Eric Silver Saycon Sengbloh Conor Romero Daniel Hilt Daniel Farcher Chris McKinney Dan Moran Chuck Cooper Kevin Geer Hamilton Clancy Sam Freed Joey Klein Scott Dillin Anthony Hamilton Sarah Hudnut Tyson Hall Bryant Pearson Al Santos Neville White Jeff Mantel Panama Redd Fab 5 Freddy Fatima Robinson Celestine Rae Monique Lea-Gall Shannon MacMillan Latonya Tolbert Cicily Daniels Brian Albanese Brian Keith Allen Ephraim Benton Myo Campbell John Cenatiempo J.W. Cortes Cris D'Annunzio Ernest Dancy Michael Den Dekker Mark DiConzo Kevin Van Doorslaer Monique Dupree Joseph Ferrante Eddie Goines Kelvin Hale Johnathan Hallgrey Gabriel Hansen Jermel Howard Hristo Hristov Atif Lanier Artie Pasquale Nick Poltoranin Kevin Pinassi Paula Rittie Billy Smith Aija Terauda Philippe Vonlanthen Clarence Williams III Brad Lee Wind Ray Wineteer Dolores Winn Tammy Vaughn Frances Mignano Tina Lorraine Louis Rosario George Lee Miles Tom Stearns Lee Shepherd Roxanne Amandez Pierra Francesca David Spearman Maurice Ballard Paul Doherty William C. Tate David Wayne Britton Tommy Guiffre Laurence Lowry Marjorie Johnson Jeff Greene William Hudson Christopher A. Sawyer Dylan Gallagher Jehan-Pierre 'The Preacher' Vassau Dawn A. Douglas Robbie Neigeborn Clinton Lowe Wilhelm Lewis Lonnie Gaetano Serena Joan Springle Nino Del Buono Arthur M. Mercante Jonah Denizard Steve McAuliff Bill Richards Sandra Park Yuri Kamino-Fennell

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.