Interstellar
Spielfilm, Science-Fiction-Film • 17.11.2018 • 23:00 - 01:35
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Cooper (Matthew McConaughey, M.) muss sich bald für eine lange Zeit von seinen Kindern Murph (Mackenzie Foy, r.) und Tom (Timothée Chalamet, l.) verabschieden.
Vergrößern
Amelia Brand (Anne Hathaway) entscheidet sich dazu, in eine Rakete zu steigen und sich der wichtigsten Weltraummission in der Menschheitsgeschichte zu stellen.
Vergrößern
Mit Schrecken müssen Brand (Anne Hathaway, l.) und Cooper (Matthew McConaughey, r.) feststellen, dass ihre Mission nicht so verläuft, wie ursprünglich geplant.
Vergrößern
In Christopher Nolans bildgewaltigem Science-Fiction-Film steht die Menschheit kurz davor, an einer Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. Die letzte Hoffnung kommt in Form der Weltraumforscher Cooper (Matthew McConaughey, M.), Brand (Anne Hathaway, l.) und Doyle (Wes Bentley, r.) daher.
Vergrößern
Die Weltraumforscher Cooper (Matthew McConaughey), Brand (Anne Hathaway), Doyle (Wes Bentley) und Romilly (David Gyasi) befinden sich auf der Suche nach einem bewohnbaren Planeten. Niemand weiß, ob das Team jemals wieder zur Erde zurückkehren kann.
Vergrößern
Auf einem fremden Planeten gerät Amelia Brand (Anne Hathaway) in große Gefahr.
Vergrößern
Die Weltraumexpedition führt Cooper (Matthew McConaughey) schließlich bis an seine Grenzen. Und darüber hinaus.
Vergrößern
In all den Jahren ohne ihren Vater haben sich Murph (Jessica Chastain, l.) und Tom (Casey Affleck, r.) sehr verändert.
Vergrößern
Cooper (Matthew McConaughey, r.) und seine Tochter Murph (Mackenzie Foy, l.) haben eine besonders innige Beziehung zueinander. Doch schon bald muss er sie verlassen.
Vergrößern
Cooper (Matthew McConaughey, l.) und Brand (Anne Hathaway, r.) wissen nicht, was auf der anderen Seite des Wurmlochs wirklich wartet.
Vergrößern
Wird das Forschungsteam in einem anderen Sternensystem den erhofften Lebensraum finden?
Vergrößern
Für die Rettung der Menschheit musste Cooper (Matthew McConaughey) seine Tochter verlassen. Werden sich die beiden jemals wiedersehen?
Vergrößern
Cooper (Matthew McConaughey, l.), Brand (Anne Hathaway, M.) und Romilly (David Gyasi, r.) beraten das weitere Vorgehen. Was wird sie auf dem fremden Planeten erwarten?
Vergrößern
Seit Jahren wartet Murph (Jessica Chastain) auf ihren Vater, der einst zu einer Weltraumexpedition ins Ungewisse aufgebrochen ist.
Vergrößern
Der ehemalige NASA-Pilot Cooper (Matthew McConaughey, r.) und seine Tochter Murph (Mackenzie Foy, l.) hören sich die Pläne eines Professors an, der die Menschheit mithilfe einer wagemutigen Weltraummission retten will. Cooper soll als Pilot angeheuert werden.
Vergrößern
Originaltitel
Interstellar
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 06. November 2014
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Interstellar

In nicht allzu weit entfernter Zukunft steht die Menschheit kurz davor, an einer Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. Ein anderer bewohnbarer Planet muss gefunden werden. Aus diesem Grund schickt ein Wissenschaftler seine Tochter und den ehemaligen NASA-Piloten Cooper auf eine gefährliche Weltraumexpedition in ein anderes Sternensystem.

Niemand weiß, ob das Team jemals wieder zur Erde zurückkehren wird. Die schlimmsten Befürchtungen von Aktivisten, Wissenschaftlern und Politikern haben sich bewahrheitet: Eine globale Nahrungsknappheit wird die menschliche Spezies in naher Zukunft ausrotten. Hoffnung gibt es lediglich in Form eines geheimen Projektes der US-Regierung, das den Plan verfolgt, in einem anderen Sternensystem nach bewohnbaren Planeten zu suchen. Geleitet wird dieses Vorhaben von dem Wissenschaftler Professor Brand , der seit Jahren versucht, eine Rettung für die Menschheit zu finden. Er ist sogar dazu bereit, seine eigene Tochter Amelia auf eine gefährliche Weltraummission zu schicken, um der Menschheit so einen Ausweg zu ermöglichen.

Gemeinsam mit dem ehemaligen NASA-Piloten Cooper führt Amelia die Besatzung der Expedition an. Mit von der Partie sind die Piloten Romilly und Doyle . Mithilfe eines Wurmlochs soll sich das Forschungsteam schnell im Weltall fortbewegen können, allerdings weiß niemand genau, was auf der anderen Seite auf sie wartet. Ob die Forscher wieder lebend zurück auf die Erde kommen, steht ebenso in den Sternen. Dennoch entscheiden sich die Astronauten dazu, in eine Rakete zu steigen und sich der wichtigsten Weltraummission in der Menschheitsgeschichte zu stellen. Auf der Erde lässt Cooper jedoch seinen Schwiegervater Donald , seinen Sohn Tom (Timothée Chalamet / erwachsen: Casey Affleck) und seine Tochter Murph (Mackenzie Foy / erwachsen: Jessica Chastain) zurück. Murph will den Vater nicht gehen lassen und entwickelt sich schließlich zu einer exzellenten Wissenschaftlerin an der Seite von Professor Brand. Noch immer wartet sie auf die Rückkehr ihres Vaters, da er es ihr fest versprochen hat. Wird Weltraumforscher Cooper seine Familie jemals wiedersehen? Gibt es Rettung für die vom Aussterben bedrohte Menschheit?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Grundprämisse von Christopher Nolans Science-Fiction-Oper "Interstellar" basiert auf einer Idee von Kip S. Thorne. Letzterer ist selbst ein Pionier der Wurmloch-Forschung, die davon ausgeht, dass durch Wurmlöcher Sprünge durch Raum und Zeit möglich sind. Schon im Jahr 2006 stellte Thorne seine Idee dem Blockbuster-König Steven Spielberg vor, doch zu einer Umsetzung kam es zunächst nicht. Erst Jahre später wurde die Idee von Christopher Nolan wieder aufgegriffen, der gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan das Drehbuch zu "Interstellar" schrieb.

Der Trailer zu "Interstellar"

Darsteller

Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Michael Caine.
Michael Caine
Lesermeinung
Strahlemann: John Lithgow.
John Lithgow
Lesermeinung
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Mackenzie Foy
Mackenzie Foy
Lesermeinung
"American Beauty" machte ihn bekannt: Wes Bentley
Wes Bentley
Lesermeinung
Eine der ganz großen Schauspielerinnen Hollywoods: Ellen Burstyn
Ellen Burstyn
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.