Kap der Angst

  • Max Cady (Robert de Niro) wird nach 14 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kennt nur einen Gedanken: Rache nehmen an seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden. Am verwundbarsten scheint der Jurist in Bezug auf seine Familie zu sein... Vergrößern
    Max Cady (Robert de Niro) wird nach 14 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kennt nur einen Gedanken: Rache nehmen an seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden. Am verwundbarsten scheint der Jurist in Bezug auf seine Familie zu sein...
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Der aus der Haft entlassene Max Cady hat es auf den Juristen Sam Bowden (Nick Nolte) und dessen Frau und Tochter (Jessica Lange, li., Juliette Lewis) abgesehen.. Vergrößern
    Der aus der Haft entlassene Max Cady hat es auf den Juristen Sam Bowden (Nick Nolte) und dessen Frau und Tochter (Jessica Lange, li., Juliette Lewis) abgesehen..
    Fotoquelle: RTL II
  • Max Cady (Robert de Niro, li.) spielt ein erbarmungsloses Spiel mit seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden (Nick Nolte) Vergrößern
    Max Cady (Robert de Niro, li.) spielt ein erbarmungsloses Spiel mit seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden (Nick Nolte)
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Auf dem Hausboot kommt es zur blutigen Abrechnung zwischen Max Cady (Robert de Niro) und Sam Bowden (Nick Nolte).. Vergrößern
    Auf dem Hausboot kommt es zur blutigen Abrechnung zwischen Max Cady (Robert de Niro) und Sam Bowden (Nick Nolte)..
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Leigh und Danielle Bowden (Jessica Lange, Juliette Lewis, li.) haben Todesangst.. Vergrößern
    Leigh und Danielle Bowden (Jessica Lange, Juliette Lewis, li.) haben Todesangst..
    Fotoquelle: RTL II
Spielfilm, Thriller
Kap der Angst

Infos
Originaltitel
Cape Fear
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1991
Kinostart
Fr., 15. November 1991
DVD-Start
Do., 19. August 2004
RTL II
Fr., 27.04.
23:55 - 02:15


Vor 14 Jahren war Sam Bowden ein kleiner Pflichtverteidiger, der dafür verantwortlich war, dass sein Mandant Max Cady in den Knast musste, da er wichtiges Entlastungsmaterial unterdrückte. Als Cady entlassen wird, will er sich deshalb grausam an seinem damaligen Anwalt rächen.

Seine Zeit im Gefängnis hat er gründlich damit genutzt, Jura und Psychologie zu studieren und sich in Literatur und Philosophie kundig zu machen. Mit diesem Wissen schleicht er sich in Bowdens Familie ein, freundet sich mit dessen frustrierter Tochter Dani an und wird zu ihrem Vertrauten. Gleichzeitig stattet er Bowdens Geliebten Lori einen Besuch ab, schlägt sie zusammen und verstümmelt sie. Als er dann auch noch den Familienhund ermordet, merkt Sam, dass Cady vor nichts zurückschreckt, um seine Familie zu zerstören. So bittet er den Polizeichef, den Ex-Häftling aus der Stadt zu jagen.

Als der ihm die Hilfe verweigert, wendet er sich an einen schmierigen Privatdetektiv, den er dafür bezahlt, dass er Cady zusammenschlägt. Zuletzt bietet er seinem Peiniger Geld an, um ihn loszuwerden. Doch all seine Anstrengungen bleiben erfolglos. Schließlich benutzt Sam seine Familie als Köder, um Cady in sein Haus zu locken, wo er ihn töten will. Auf dem Hausboot der Bowdens kommt es dann zur unvermeidlichen blutigen Abrechnung...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kap der Angst" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Kap der Angst"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Wie nahe ist Declan Mulqueen (Richard Gere) dem "Schakal"?

Der Schakal

Spielfilm | 22.12.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.09/5011
Lesermeinung
ZDF Um einen Serienkiller zu fassen, riskiert Marek (Richard E. Grant) das Leben von Milena (Lynsey Baxter) und ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks).

Tod im kalten Morgenlicht

Spielfilm | 23.12.2018 | 01:45 - 03:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.25/508
Lesermeinung
RTL Eddie Ortiz (Luis Guzmán, r.) bittet seinen Freund und ehemaligen Kollegen Lincoln Rhyme (Denzel Washington, l.) um Hilfe. Eine fürchterliche Mordserie erschüttert New York und keiner außer Lincoln Rhyme scheint im Stande zu sein, die Spuren des Killers zu entschlüsseln.

Der Knochenjäger

Spielfilm | 25.12.2018 | 23:50 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/5016
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr