Kap der Angst

  • Max Cady (Robert de Niro) wird nach 14 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kennt nur einen Gedanken: Rache nehmen an seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden. Am verwundbarsten scheint der Jurist in Bezug auf seine Familie zu sein... Vergrößern
    Max Cady (Robert de Niro) wird nach 14 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kennt nur einen Gedanken: Rache nehmen an seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden. Am verwundbarsten scheint der Jurist in Bezug auf seine Familie zu sein...
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Der aus der Haft entlassene Max Cady hat es auf den Juristen Sam Bowden (Nick Nolte) und dessen Frau und Tochter (Jessica Lange, li., Juliette Lewis) abgesehen.. Vergrößern
    Der aus der Haft entlassene Max Cady hat es auf den Juristen Sam Bowden (Nick Nolte) und dessen Frau und Tochter (Jessica Lange, li., Juliette Lewis) abgesehen..
    Fotoquelle: RTL II
  • Max Cady (Robert de Niro, li.) spielt ein erbarmungsloses Spiel mit seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden (Nick Nolte) Vergrößern
    Max Cady (Robert de Niro, li.) spielt ein erbarmungsloses Spiel mit seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden (Nick Nolte)
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Auf dem Hausboot kommt es zur blutigen Abrechnung zwischen Max Cady (Robert de Niro) und Sam Bowden (Nick Nolte).. Vergrößern
    Auf dem Hausboot kommt es zur blutigen Abrechnung zwischen Max Cady (Robert de Niro) und Sam Bowden (Nick Nolte)..
    Fotoquelle: Amblin Entertainment, Cappa Film
  • Leigh und Danielle Bowden (Jessica Lange, Juliette Lewis, li.) haben Todesangst.. Vergrößern
    Leigh und Danielle Bowden (Jessica Lange, Juliette Lewis, li.) haben Todesangst..
    Fotoquelle: RTL II
Spielfilm, Thriller
Kap der Angst

Infos
Originaltitel
Cape Fear
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1991
Kinostart
Fr., 15. November 1991
DVD-Start
Do., 19. August 2004
RTL II
Fr., 27.04.
23:55 - 02:15


Vor 14 Jahren war Sam Bowden ein kleiner Pflichtverteidiger, der dafür verantwortlich war, dass sein Mandant Max Cady in den Knast musste, da er wichtiges Entlastungsmaterial unterdrückte. Als Cady entlassen wird, will er sich deshalb grausam an seinem damaligen Anwalt rächen.

Seine Zeit im Gefängnis hat er gründlich damit genutzt, Jura und Psychologie zu studieren und sich in Literatur und Philosophie kundig zu machen. Mit diesem Wissen schleicht er sich in Bowdens Familie ein, freundet sich mit dessen frustrierter Tochter Dani an und wird zu ihrem Vertrauten. Gleichzeitig stattet er Bowdens Geliebten Lori einen Besuch ab, schlägt sie zusammen und verstümmelt sie. Als er dann auch noch den Familienhund ermordet, merkt Sam, dass Cady vor nichts zurückschreckt, um seine Familie zu zerstören. So bittet er den Polizeichef, den Ex-Häftling aus der Stadt zu jagen.

Als der ihm die Hilfe verweigert, wendet er sich an einen schmierigen Privatdetektiv, den er dafür bezahlt, dass er Cady zusammenschlägt. Zuletzt bietet er seinem Peiniger Geld an, um ihn loszuwerden. Doch all seine Anstrengungen bleiben erfolglos. Schließlich benutzt Sam seine Familie als Köder, um Cady in sein Haus zu locken, wo er ihn töten will. Auf dem Hausboot der Bowdens kommt es dann zur unvermeidlichen blutigen Abrechnung...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kap der Angst" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Kap der Angst"

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Kenneth O’Donnell (Kevin Costner, 2. v. li.) und Gattin Helen (Lucinda Jenney, 2. v. re.) machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder.

Thirteen Days

Spielfilm | 23.09.2018 | 23:35 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5014
Lesermeinung
SAT.1 Stephen King's Quicksilver Highway

Stephen Kings Quicksilver Highway

Spielfilm | 30.09.2018 | 01:35 - 03:20 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) ist einem psychopathischen Serienkiller auf der Spur.

Verfluchtes Amsterdam

Spielfilm | 08.10.2018 | 00:45 - 02:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.38/508
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr