Mission: Impossible - Rogue Nation
19.02.2024 • 22:15 - 00:15 Uhr
Spielfilm, Actionthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mission Impossible: Rogue Nation
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 06. August 2015
Spielfilm, Actionthriller

Wer war noch gleich dieser James Bond?

Von Jasmin Herzog

Im fünften Teil der "Mission: Impossible"-Reihe spielte Tom Cruise erneut den unerschütterlichen Action-Helden, der über sich hinauswächst. Nächstes Jahr wird das nächste Abenteuer von Ethan Hunt in die Kinos kommen.

Es ist mittlerweile bereits über 28 Jahre her, dass "Mission: Impossible" 1996 unter Regie von Brian de Palma für Furore sorgte. Auch die folgenden Filme der Actionthriller-Reihe stellten die Konventionen des Genres infrage. Regelmäßig übertrafen sich die Filmemacher selbst – allen voran Hauptdarsteller und Produzent Tom Cruise. "Mission: Impossible" begann in den 60er-Jahren unter dem Titel "Kobra, übernehmen Sie!" als Kulterfolg im Fernsehen – heute ist das Franchise längst Garant für zeitgemäße Hochglanz-Action. Auch der fünfte Teil, "Rogue Nation" (2015), – nun vom ZDF zu später Stunde wiederholt – lieferte ein Spektakel, das Maßstäbe setzte.

Tom Cruises Alter Ego Ethan Hunt muss einmal mehr die Welt retten. Hunts Situation ist dabei überaus brenzlig: Die Impossible Mission Force (IMF) steht vor dem Aus, weil CIA-Direktor Alan Hunley (Alec Baldwin) der Spezialeinheit nicht mehr vertraut. Doch Ethan Hunt hat ohnehin eigene Pläne: Er ist einer teuflischen Organisation namens "Das Syndikat" auf der Spur, einer Gruppe hochgefährlicher Ex-Spione, die durch gezielte Terror-Anschläge eine neue Weltordnung schaffen wollen. Dabei haben die Mannen um Anführer und Psychopath Solomon Lane (Sean Harris) sämtliche früheren IMF-Mitarbeiter im Visier. Hunt gerät mächtig unter Beschuss und muss sich erneut als würdiger Anführer beweisen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Blockbuster der Spitzenklasse

Dass die Story der Maxime größtmöglicher Action folgt, eher sekundär ist und folglich etwas hanebüchen daherkommt, dürfte niemanden überraschen. "Mission: Impossible – Rogue Nation" besticht vor allem durch eindrucksvolle Schauplätze, extreme Spannung, rasant inszenierte Action und teils unglaubliche Stunts. Regisseur Christopher McQuarrie, mit dem Tom Cruise schon in "Jack Reacher" (2012) zusammenarbeitete, ist ein sehr unterhaltsamer, spannender und toll fotografierter Blockbuster der Spitzenklasse gelungen.

Die Geschichte um Ethan Hunt ist noch nicht auserzählt: Der mittlerweile siebte Teil der Reihe, "Mission: Impossible – Dead Reckoning" wurde gar als Zweiteiler geplant. Teil eins kam im Juli vergangenes Jahr in die Kinos, erneut führte Christopher McQuarrie Regie. Neben Tom Cruise saß unter anderem J.J. Abrams als Produzent mit im Boot. Die Fortsetzung, oder auch "Mission: Impossible 8", soll im Mai 2025 anlaufen. Inhaltlich ist bisher zwar wenig Konkretes bekannt, sicher ist allerdings, dass Neuzugang Esai Morales, der im siebten Teil den Bösewicht verkörpert, auch für den achten Teil als Antagonist verpflichtet wurde. Hayley Atwell schlüpft in die weibliche Hauptrolle der Grace. Fans dürfen sich darüber hinaus auf ein Wiedersehen mit Simon Pegg, Rebecca Ferguson und Henry Czerny freuen.

Mission: Impossible – Rogue Nation – Mo. 19.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Mission: Impossible - Rogue Nation"

Darsteller

Weitere Darsteller
Sean Harris Simon McBurney Χρήστος Βουδούρης Tom Hollander Jens Hultén Mateo Rufino Fernando Abadie Alec Utgoff Hermione Corfield Nigel Barber William Roberts Patrick Poletti Martin Cochrane David Peart Barnabás Réti Ash Merat James Weber Brown Robert Maaser Wolfgang Stegemann Eva-Marie Becker Adam Ganne Jesus Alvarez America Olivo James Cleverton Martin Nelson James McOran Campbell Tom Lowe Nicholas Sharratt Nicholas Lupu Stella Stocker Martin Bermoser Benjamin Plautz Nina Hartmann Daniela Nitsch Carola Niederhuber Tim Breyvogel Laurence Rupp Вольфганг Черни Rupert Wickham Judith Bogner Peter Stark Ulli Ackermann Saif Al-Warith Robert Luckay Tarrick Benham Tyler Fayose Rachel Handshaw Julian Moore-Cook Sean Cronin Emilio Aniba Volkan Ay Amra Mallassi Hadrian Howard Walles Hamonde Shamir Dawood Sagar Radia Yasen Atour Noor Dillan-Night Mingus Johnston Osy Ikhile Nigel Allen Georgina Redhead Bruce Lawrence Femi Ogunbanjo Katie Pattinson Jorge Leon Alana Maria Jessica Allain Anna-Marie Sullivan Romeo Visca Tom Coulston Steven Gätjen Teddy Newton

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.