Thank you for Smoking
08.03.2018 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Satire
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nick Taylor (Aaron Eckhart) hat keine Skrupel, wenn er seinen Arbeitgeber, die Tabakindustrie, verteidigt und die Folgen des rauchens herunterspielt
Vergrößern
Bei einem gemeinsamen Abendessen distutieren die drei Freune und Lobbyisten Polly (Maria Bello), eine Vertreterin der Alkohol-Lobby, Bobby Jay (David Koechner), ein Vertreter der Waffen-Lobby und Nick (Aaaron Eckhart), Vertreter der Tabak-Lobby, wer denn den schwersten Job hätte und die meisten Toten zu rechtfertigen habe.
Vergrößern
Was will die Reporterin Heahter (Katie Holmes) wirklich von Nick (Aaron Eckhart)?
Vergrößern
Originaltitel
Thank You for Smoking
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 31. August 2006
DVD-Start
Do., 15. Februar 2007
Spielfilm, Satire

Thank you for Smoking

Die amerikanische Tabakindustrie besitzt keinen leidenschaftlicheren Verfechter des Rauchens als Nick Naylor. Nick ist Pressesprecher eines "Forschungszentrums für Tabakstudien" und setzt sich in Talkshows und auf Veranstaltungen vehement für den unbegrenzten Zigarettenkonsum ein. Nichtraucher stellt er als Heuchler und Gesundheitsapostel dar.

Nicks beste Freunde sind Polly und Bobby, die ebenso engagiert ihre jeweiligen Arbeitgeber, die Alkohol- und Waffenindustrie, gegen Kritik verteidigen. Doch mit dem liberalen Senator Finisterre hat Nick einen einflussreichen Gegner. Der PR-Experte muss sich ständig neue Strategien einfallen lassen, um die öffentliche Meinung auf seine Seite zu ziehen. Nicks jüngste Idee ist, in Hollywood-Filmen möglichst viele Szenen mit Zigaretten rauchenden Hauptdarstellern zu platzieren.

Diesmal scheint er jedoch zu weit gegangen zu sein. Nick wird entführt und mit einer Überdosis Nikotin vergiftet. Jede weitere Zigarette könnte sich für ihn tödlich auswirken.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aaron Eckhart brilliert

Eine Filmsatire über die dubiosen Praktiken der Tabakindustrie herzustellen, ist sicher kein leichtes Unterfangen. Doch Regisseur und Drehbuchautor Jason Reitman ("Juno", Up in the Air") meistert die Aufgabe bravourös. Mit seinem Kinodebüt "Thank You for Smoking" beweist der Sohn des "Ghostbusters"-Regisseurs Ivan Reitman viel Mut, indem er einen fanatischen Verfechter des Rauchens zur Hauptfigur bestimmt.

Je heftiger Nick durch sein absurd-komisches Verhalten den Zigarettenkonsum verteidigt, desto offensichtlicher wird das zynische Gebaren der Tabakkonzerne. Aaron Eckhart interpretiert brillant den cleveren, wortgewandten PR-Agenten Nick. Der großartige Charakterdarsteller William H. Macy verkörpert seinen Gegenspieler Senator Finisterre.

Der Trailer zu "Thank You for Smoking"

Darsteller

Aaron Eckhart
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Maria Bello
Maria Bello
Lesermeinung
J.K. Simmons in "The Music Never Stopped"
J. K. Simmons
Lesermeinung
Der Typ mit dem markanten Schnauzer und der tiefen Stimme: Sam Ellliott.
Sam Elliott
Lesermeinung
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Thriller und Krimis liegen ihr: Kim Dickens
Kim Dickens
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.