Zweiter Weltkrieg: Unter dem Kommando von Captain Sherman wird ein U-Boot während es im Hafen vor Manila liegt von den Japanern getroffen. Nun versucht Sherman sein Boot wieder flott zu bekommen, muss dabei jedoch die sture Bürokratie der Marine umschiffen. Dafür erweist sich ein neuer Offizier als ungeheures Organisationstalent und klaut alles, was zur Reperatur benötigt wird...

Dies ist einer der ersten Filme des Komödienspezialisten Blake Edwards und gleichzeitig einer der letzten von Cary Grant, der hier eine seiner besten komödiantischen Leistungen überhaupt zeigt. Besonders witzig: das rosa U-Boot und Funker Hornsby. Das Quartett Paul King, Joseph Stone, Stanley Shapiro und Maurice Richlin wurde für sein originelles Drehbuch mit einer Oscar-Nominierung belohnt, konnte sich aber gegen "Bettgeflüster" nicht durchsetzen. Shapiro und Maurice Richlin dürfte das nicht gestört haben, denn sie schrieben auch das Drehbuch für den Oscar-Gewinner.

Foto: Kinowelt