"Exclusiv im Ersten"

Das Diesel-Desaster – wie konnte es soweit kommen?

von Rupert Sommer

Nach dem Diesel-Skandal reagiert nun der Gesetzgeber: In immer mehr deutschen Ballungsräumen werden Sperrzonen für umweltschädliche Diesel-Fahrzeuge ausgerufen.

ARD
Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster
Dokumentation • 07.01.2019 • 21:45 Uhr

Der Ruf der Ingenieursnation Deutschland, die immerhin auch den Namensgeber Rudolf Diesel der weltweit führenden Motorentechnik hervorbrachte, hat zuletzt im Zeichen von manipulierten Abgaswerten schweren Schaden genommen. Nun schlägt der Gesetzgeber, der von den großen deutschen Autokonzernen lange hinters Licht geführt wurde, mit aller Macht zurück: 2019 werden in Metropolen wie Stuttgart und Köln die Innenstädte zu Sperrzonen für alte Diesel-"Stinker".

Im Ruhrgebiet wird auf der Höhe von Essen sogar eine der wichtigsten Autobahnen streng überwacht, um alte, umweltschädliche Diesel-Fahrzeuge fernzuhalten.

Die Dokumentation "Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster" geht der Frage nach, wie es so weit kommen konnte und wie hart der Kampf um Stickstoffioxid-Grenzwerte die Wirtschaftsnation, aber auch viele deutsche Pendler trifft.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren