Ermittlungen zu wahren Verbrechen

"Aktenzeichen XY ... Ungelöst": Romantischer Abend endet blutig

08.11.2023, 09.46 Uhr
von Rupert Sommer

Können bei den neuen Verbrechen Hinweise aus der Bevölkerung zur Aufklärung beitragen? Rudi Cerne und sein Team bitten abermals das TV-Publikum um Mithilfe.

ZDF
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Dokumentation • 08.11.2023 • 20:15 Uhr

Es ist der Albtraum all derjenigen, die zu schüchtern sind, sich im Partygetümmel und im wilden Nachtleben auf Partnersuche zu wagen. Einer der neuen Fälle der "Aktenzeichen XY ... Ungelöst"-Reihe, den das ZDF auf dem traditionsreichen Sendeplatz am Mittwochabend in einer nachgestellten Spielszene zeigt, geht besonders ans Herz. Berichtet wird von einem 70-Jährigen, der eine einschlägige Internet-Plattform nutzt, um doch noch an ein Date zu kommen. Er lässt den Mann, den er kennenlernen möchte, in die eigenen vier Wände. Doch dann zieht der Unbekannte plötzlich eine Waffe. Und was ein romantischer Abend werden sollte, endet blutig.

Hinterhältiger Angriff

Auch der bislang noch nicht geklärte Fall eines Rentners, der an der Tür überfallen wird, dürfte sensible Zuschauer schwer verunsichern. Erzählt wird von einem alten Mann, der einem vermeintlichen Postboten öffnen will. Doch dann erfolgt ein Angriff, der das Leben des Opfers für immer zeichnen wird.

Rudi Cerne, der Moderator der Fahndungsreihe, hofft schließlich auch, dass er die Polizeiarbeit voranbringen kann, wenn sich Zuschauerinnen und Zuschauer melden, die vielleicht mit Hinweisen zum lange Zeit ungeklärten Mord an einer 22-Jährigen aufwarten können. Die junge Frau wurde zunächst vergewaltigt und dann brutal getötet. Jahre später stießen die Ermittler doch noch auf eine neue Spur. Kann das Verbrechen endlich aufgeklärt werden?

Aktenzeichen XY ... Ungelöst – Mi. 08.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren