Neues RTL-Format

"Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin": Comedy trifft Verbraucherschutz

von Rupert Sommer

Ilka Bessin, einst bekannt geworden als Cindy aus Marzahn, nimmt für ein neues RTL-Format am Nachmittag Produkte und Dienstleistungen unter die Lupe.

RTL
Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin
Unterhaltung • 15.11.2021 • 15:00 Uhr

Gut möglich, dass der erste Teil des Sendungstitels "Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin" tatsächlich den erstaunten Ausruf wiedergibt, mit dem die RTL-Senderverantwortlichen einst auf den ersten Programmvorschlag für die neue Nachmittagsreihe reagierten. Aber tatsächlich: Die TV-Komikerin, die einst mit der knallrosa Kunstfigur Cindy aus Marzahn bekannt wurde, führt als eine Art Moderatorin durch eine "Comedy-Info-Verbrauchershow", wie es bei RTL heißt. Dafür nimmt Bessin aktuelle Verbraucher-relevante Themen, aber auch bürokratische Auswüchse sowie neue Produkte und Erfindungen der Industrie unter die Lupe. Ein wenig erinnert das Konzept an die quotenträchtige Reihe "Mario Barth deckt auf" auf RTL.

Ilka Bessin umgibt sich dabei mit wechselnden Gästen und betrachtet ihre Themen "immer mit Augenzwinkern und ganz viel Humor, aber immer auch mit aufklärerischem Anspruch", wie es beim Sender heißt. In einem Aufruf an Zuschauer, die sich mit entsprechenden Anliegen bei der Produktionsfirma Filmpool Entertainment melden sollten, war einst die Rede von "Menschen, deren Katze per Post einen Handyvertrag zugeschickt bekommen hat, in deren Garten eine Ampel aufgestellt und installiert wurde" oder "um deren Grundstück plötzlich ein Zaun ohne Tor aufgestellt worden ist." Verrückte Welt!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Direkt im Anschluss folgt um 15.45 Uhr die neue Reihe "Die Retourenprofis", die sich im Dokutainment-Stil mit Händlern beschäftigen, die einmal bestellte, dann von den Kunden zurückgeschickte Ware aufkaufen und auf den Schnäppchenmarkt werfen. Beide neuen Formate sind ab sofort fester Bestandteil des RTL-Nachmittagsprogramms an den Werktagen von Montag bis Donnerstag.

Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin – Mo. 15.11. – RTL: 15.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren