Türkische Gastarbeiter in Deutschland

"Ein Koffer voll Hoffnung": Angeworben und oft nicht wirklich angekommen

von Rupert Sommer

Vor 60 Jahren wurden die ersten Gastarbeiter aus der Türkei angeworben. Eine Doku im BR blickt zurück.

BR
Ein Koffer voll Hoffnung: Türkische Gastarbeiter in Deutschland
Dokumentation • 01.12.2021 • 22:45 Uhr

Es war eine der größte Migrationsbewegungen der Nachkriegszeit – und zwar "auf Zuruf". Regisseurin Gülsel Özkan blickt in der neuen BR-Dokumentation "Ein Koffer voll Hoffnung: Türkische Gastarbeiter in Deutschland" auf die im September 1961 erstmalig in Kraft getretenen Regelungen für sogenannte "Gastarbeiteranwerbungen" zurück. Damals bekamen Zehntausende türkische Facharbeiter die Möglichkeit, sich von deutschen Unternehmen ins Land holen zu lassen. Es war der Beginn einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte – doch es folgten auch viele interkulturrelle Enttäuschungen und Missverständnisse.

Schon das "Willkommen" in Deutschland fiel oft ernüchternd aus, wenn man beispielsweise auf die Unterkünfte blickt, in denen die "Gäste" oft unter fragwürdigen hygienischen Bedingungen und in großer Enge hausen mussten. Außerdem kamen die Gastarbeiter oft bei Tätigkeiten zum Einsatz, für die sie entweder gar nicht oder nicht selten krass überqualifiziert waren. Özkan zeigt, welche gesellschaftlichen Umbrüche mit den Mitgrationsbewegungen einhergingen und wie sich das Miteinander über mehrere Generationen hinweg entwickelte.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Erzählt wird dabei selbstredend auch die ein oder andere Erfolgsstory – wie die der Wissenschaftler und Biontech-Unternehmer Özlem Türeci und Uğur Şahin, die in Deutschland leben und arbeiten und während der Pandemie Geschichte geschrieben haben.

Ein Koffer voll Hoffnung: Türkische Gastarbeiter in Deutschland – Mi. 01.12. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren