3sat-Doku

"Geschwister: Liebe, Hass, Rivalität – Eine Beziehung fürs Leben": Gegenseitige Beeinflussung

22.06.2023, 08.12 Uhr
von Hans Czerny

Geschwister können Vorbilder sein und damit den Charakter prägen – und das, bewusst oder unbewusst, ein ganzes Leben lang. So richtig messbar ist das aber nicht, wie der Film aus der 3sat-Wissenschaftsredaktion beweist.

3sat
Geschwister: Liebe, Hass, Rivalität – Eine Beziehung fürs Leben
Kultur • 22.06.2023 • 20:16 Uhr

Geschwister beeinflussen sich gegenseitig – bewusst oder unbewusst – ein ganzes Leben lang, also mehr noch als die Eltern. Die eigene Rolle wird gegenüber dem Vorbild Bruder oder Schwester geprobt, die eigene Persönlichkeit wird geschult. Doch wirklich messbar ist das nicht, zu viele unterschiedliche Faktoren greifen in Familienkonstellationen ein, wie der 3sat-Film "Geschwister: Liebe, Hass, Rivalität – Eine Beziehung fürs Leben" von Judith Arnold und Maike Wurtscheid zeigt.

Entscheiden genetische Faktoren oder doch äußere Einflüsse?

Mit Geschwistern als Vorbildern, seien sie gut oder schlecht, üben wir emotionale, moralische und soziale Fähigkeiten ein. Im dauerhaften Kontakt formt sich die Persönlichkeit. Doch welche Einflüsse spielen dabei die größte Rolle – das Geschlecht, der Altersabstand, die Erziehung? Neuere Forschungen zeigen, dass die familiäre Konstellation eine weniger wichtige Rolle spielt, als lange Zeit gedacht. Ältere können führen, Mittlere passen sich gerne an, Nesthäkchen sind risikofreudig? Das alles ist nur ein grobes Denkmuster, das wissenschaftlich bislang kaum zu untermauern ist.

Umso mehr übernimmt die Medizin das Ruder. Studien mit eineiigen Zwillingen sollen drängende Fragen wie diese klären: Wodurch werden Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Long Covid bestimmt? Entscheiden genetische Faktoren oder doch äußere Einflüsse? – Fragen wie diese versucht Gert Scobel im Anschluss an die Sendung ab 21.00 Uhr mit einem interdisziplinären Expertenteam zu klären.

Geschwister: Liebe, Hass, Rivalität – Eine Beziehung fürs Leben – Do. 22.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren