"37°"-Reportage im ZDF

"Gipfelstürmer": Janis will ganz nach oben ohne Beine und Arme

von Franziska Wenzlick

Janis wurde ohne Arme und Beine geboren. Dennoch hat der Reiseliebhaber große Pläne: Er möchte auf den Gipfel des Kilimandscharo.

ZDF
"37°: Gipfelstürmer – Ganz nach oben ohne Beine und Arme"
Dokumentation • 12.10.2021 • 22:15 Uhr

"Wenn mir Arme und Beine fehlen, leihe ich mir welche", sagt Janis – und meint das tatsächlich so. Der 28-Jährige, der Wirtschaftswissenschaft studiert, bereits zwei Bücher geschrieben und sich eine Karriere als Motivationsredner aufgebaut hat, ist ohne Arme und Beine zur Welt gekommen. Abgehalten davon, zu tun, was er sich in den Kopf setzt, hat ihn das allerdings nie. Das zeigt auch die 37°-Reportage "Gipfelstürmer – Ganz nach oben ohne Beine und Arme", die den beeindruckenden jungen Mann bei seinem jüngsten Vorhaben begleitet: Er will den Kilimandscharo besteigen.

Die Arme und Beine, die Janis sich für dieses Ziel leihen möchte, gehören seinen Freunden Sven und Torsten. Prothesen trägt er bereits seit der Schulzeit nicht mehr, er möchte sich selbst so annehmen, wie er ist. Im Alltag bereitet ihm das kaum Probleme: Per Sprachsteuerung kann er mit dem Auto fahren, sein Smartphone bedient er mit dem Mund, und kurze Wege hüpft er mit dem Gesäß voran. Aber Bergsteigen?

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Bei früheren Expeditionen ließ sich Janis, der rund 30 Kilogramm wiegt, von Torsten im Rucksack tragen, wenn bestimmte Orte nicht mit dem Rollstuhl erreichbar waren. Doch wie soll der Aufstieg auf 5.895 Meter Höhe klappen? Trotz sorgfältiger Planung stoßen die drei Reisenden auf dem höchsten Bergmassiv Afrikas an ihre Grenzen. Wie Marie Tiemann und Simone Grabs in ihrem Film zeigen, macht Janis seinem Job als Motivationscoach jedoch alle Ehre und bleibt selbst in Extremsituationen bewundernswert positiv.

"37°: Gipfelstürmer – Ganz nach oben ohne Beine und Arme" – Di. 12.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren