Twitter-Panne

VOX und Maschmeyer spoilern DHDL-Deal vor der Ausstrahlung

03.05.2022, 10.27 Uhr
von Antje Rehse
War bei Twitter etwas zu früh dran: Carsten Maschmeyer.
BILDERGALERIE
War bei Twitter etwas zu früh dran: Carsten Maschmeyer.  Fotoquelle: RTL / Bernd-Michael Maurer

Twitter-Panne bei "Die Höhle der Löwen": Am Montagabend erfuhren die Follower von Carsten Maschmeyer und VOX schon vor der Ausstrahlung über den Deal mit der Dating-App chaanz.

Die drei Gründer Marwin Grundel, Jakob Hubloher und Nino Reiter stellten am Montag in der fünften Folge der aktuellen DHDL-Staffel ihre App chaanz vor. Die App wurde nicht für das heimische Sofa konzipiert, sondern für Singles, die ausgehen und so jemanden kennenlernen möchten. Im Real-Life-Match-Modus kann der Single angeben, in welchem Umkreis er gerne daten möchte, bspw. 500 Meter. chaanz checkt sodann alle App-User in diesem Radius und sucht nach Übereinstimmungen der Profile. 

Zumindest bei Carsten Maschmeyer kam das Konzept gut an. Der Investor wollte unbedingt einen Deal machen und überredete Social-Media-Experte Georg Kofler, gemeinsam mit ihm zu investieren. 200.000 für 49 Prozent der Firmenanteile, so der vorgeschlagene Deal, den die drei Gründer ohne lange zu überlegen akzeptierten.

Wer während der Sendung parallel bei Twitter reinschaute, wusste das aber schon, bevor die Verhandlungen überhaupt im Fernsehen zu sehen waren. Der chaanz-Pitch wurde am Montag als letzter von fünf gezeigt. Offenbar war das aber weder dem Social-Media-Team von Maschmeyer noch dem von VOX bewusst. VOX gratulierte schon zum Deal, als im Fernsehen noch eine Strickmaschine präsentiert wurde. Und ein Maschmeyer-Tweet informierte die Follower sogar schon darüber, dass der Deal am Ende doch nicht zustande kam.

Wird ein Social-Media-Job frei?

Während der Tweet von Maschmeyer umgehend wieder gelöscht wurde, war der von VOX noch eine ganze Weile online, bevor die Social-Media-Abteilung des Senders reagierte und auch diesen Tweet löschte. Sehr zur Belustigung einiger User. "Spoiler alert: Maschi lässt sich überzeugen. Deal kommt nicht zustande. Morgen gibt es einen neuen Social Media Job zu besetzen", twitterte eine Nutzerin

Nachdem die Tweets gelöscht waren – der ein oder andere Screenshot fand seinen Weg natürlich trotzdem ins Netz –, gab es wenig später dann auch für alle TV-Zuschauer die Antwort auf die Frage: Deal oder kein Deal? Um zu erfahren, dass der Deal nach den Dreharbeiten doch nicht zustand kam, musste man dann aber wieder Twitter verfolgen. "Löwendeals werden wie alle Deals außerhalb von #DHDL intensiv geprüft: rechtliche Bedingungen, Finanzplanung, Wachstums- & Marktchancen. Bei Chaanz waren diese Voraussetzungen am Ende der Due Dilligence leider nicht gegeben, so dass @georg_kofler & ich nicht investiert haben", twitterte Maschmeyer – diesmal spoilerfrei.

Warum die offensichtlich im Vorfeld geplanten Tweets zu früh gesendet wurden, ist nicht bekannt. Möglicherweise wurde die Reihenfolge der Pitches in der aufgezeichneten Sendung noch einmal umgestellt oder den Social-Media-Teams lag ein falscher Ablaufplan vor.

Das könnte Sie auch interessieren