Neue "Herzkino"-Reihe

"Mit Herz und Holly: Diagnose Neustar": Geballte Frauenpower

12.11.2023, 09.59 Uhr
von Aylin Rauh

Die neue "Herzkino"-Reihe "Mit Herz und Holly" führt nach Tangermünde, zu der ambitionierte Ärztin Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich). Hier warten interessante Patienten und eine neue Kollegin in ihrer Landarztpraxis. Zudem beginnt die langwierige Suche nach einer verschollenen Frau.

ZDF
Mit Herz und Holly: Diagnose Neustart
Fernsehfilm • 12.11.2023 • 20:15 Uhr

Tangermünde – wer einmal dort war, denkt sofort an das mittelalterliche Stadtbild, die Elbe, den Kapitelturm, das Neustädter Tor – und künftig auch an die neue "Herzkino"-Reihe "Mit Herz und Holly" im ZDF. Natürlich stehen hauptsächlich Handlung und Charaktere im Mittelpunkt, aber dass die Kaiser- und Hansestadt als Drehort gewählt wurde, sorgt bei der Filmreihe für den gewissen Charme. Gedreht wurde von April bis Juni, den Anfang der Reihe macht der Film "Diagnose Neustart".

Verstärkung ist auf dem Weg

Die ambitionierte Ärztin Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich) führt im beschaulichen Tangermünde im nördlichen Sachsen-Anhalt eine Landarztpraxis. Die Patienten rennen ihr – wortwörtlich – die Türen ein. Zahlreiche Menschen stehen bei ihr Schlange, weswegen Ehemann Bernd (Joachim Raaf) protestiert: Seine Frau muss sich Verstärkung suchen, sagt er. Wie es der Zufall will, taucht plötzlich die junge Medizinerin Holly Sass (Karoline Teska) in ihrer Praxis auf. Der Titel ist alles komplett: Frau Katrin "Herz" und "Holly" Sass.

Ehe sich Holly versieht, erhält sie auch schon ihren Arbeitsvertrag. Dabei ist sie aus einem anderen Grund in Tangermünde: Sie möchte ihre leibliche Mutter ausfindig machen. Die Spuren führten sie in die Hansestadt, wo sie vor 32 Jahren als Findelkind abgegeben wurde. Beide Frauen schließen einen Deal. Holly darf mit Praxis-Assistent Dean (Christian Gerling) das Archiv durchsuchen, sofern sie Katrin bei der Patientenversorgung hilft.

Selbstbewusst und hoffnungsvoll startet Holly in ihre erste Sprechstunde – und eckt sofort mit ihrer Patientin an, der ehemaligen Leistungssportlerin Anne Cielinski (Birge Schade). Sie möchte unbedingt ein neues Rezept für ihr Schmerzmedikament haben, aber aufgrund einer Studie hadert Holly mit dem Wirkstoff.

Der zweite Film "Mit Herz und Holly: Muttergefühle" wird am Sonntag, 19. November, 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Ob es nur bei diesen beiden bleibt, ist noch nicht bekannt. In der Mediathek sind die Filme ab Samstag, 4. November, abrufbar.

Mit Herz und Holly: Diagnose Neustart – So. 12.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren