Extra Spezial

Live Experiment bei RTL: Wie gefährlich ist das Wattenmeer?

von Rupert Sommer

Wenn die Flut kommt, kann eine Wattwanderung lebensgefährlich werden. Zwei RTL-Reporter wagen live zur Primetime den Test.

RTL
Extra Spezial: Das große Live Experiment – Gefangen im Meer
Dokumentation • 05.07.2021 • 20:15 Uhr

Hark Bohms Jugendfilmdrama "Nordsee ist Mordsee" aus dem Jahr 1976 führte die Gefahr des Meeres damals nur symbolisch im Titel. Und doch hält sich die Redewendung an den deutschen Küsten hartnäckig. Vielleicht hat sie sogar RTL für die nervenaufreibende Sondersendung "Extra Spezial: Das große Live Experiment – Gefangen im Meer" auf einen Gedanken gebracht.

Immerhin geht es um ein spektakuläres Experiment in einer Landschaft, die nur oberflächlich betrachtet mit Sand, Sonne und Strand idyllisch wirkt. Zwei Reporter wollen für ein "Extra Spezial" erkunden, wie gefährlich Ebbe und Flut wirklich sind.

Der Wechsel der Gezeiten kann für Unkundige tatsächlich lebensbedrohlich sein. Ohne kundige Führer sollte man sich nicht zu weit allein ins Watt vorwagen: Das Wasser kommt gelegentlich weitaus schneller, als man denkt. Was alles passieren kann, möchte RTL nun durchspielen. Moderatorin Nazan Eckes trifft dazu auch Experten im Studio.

Gut möglich, dass tatsächlich auch noch ein weiterer (Fernseh-)Film zuletzt stilprägend war: Im vom NDR produzierten Krimi "Tatort: Tödliche Flut" mit Wotan Wilke Möring, der Anfang des Jahres im ARD-Programm erstmalig zu sehen war, sorgen hereinbrechende Wassermassen im Watt vor der Inseln Nordeney für einen denkwürdigen Schock-Moment.

Extra Spezial: Das große Live Experiment – Gefangen im Meer – Mo. 05.07. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren