Film im ZDF

"Entscheidung in der Tiefe": Hochspannung unter Wasser

von Hans Czerny

Ein junger Sonarakustiker muss eine folgenschwere Entscheidung treffen: Soll er das akustische Signal, das er erlauscht, dem Feind zuordnen und damit womöglich einen Weltkrieg auslösen? U-Boot-Thriller aus Frankreich.

ZDF
Entscheidung in der Tiefe
Thriller • 05.07.2021 • 22:15 Uhr

Der hochbegabte Sonarakustiker Chanteraide (François Civil) muss sich im U-Boot-Thriller "Entscheidung in der Tiefe" (ZDF, Free-TV-Premiere) an Bord des französischen Atom-U-Bootes "Titane" vor Syriens Küste schnellstens entscheiden, ob er ein erlauschtes Geräusch einem russischen U-Boot oder doch einem Pottwal zuordnen soll. Chanteraide, das "goldene Ohr" genannt, entscheidet sich für den Wal und löst damit beinahe eine Katastrophe aus. In letzter Sekunde gelingt es seinem Kommandanten, das französische Boot und seine Besatzung vor dem Feind zu retten.

Wie alle guten U-Boot-Filme lebt der Erstling von Antonin Baudry (Frankreich, 2019) vor allem von seiner akustischen Raffinesse, wenn der Akustiker ein ominöses "Wolfsgeheul" identifizieren muss. Aber auch die französische Starbesetzung mit François Civil, Reda Kateb, Omar Sy und Mathieu Kassovitz – ergänzt durch die Deutsche Paula Beer – kann sich sehen lassen. Science-Fiction für die Fans des Nervenkitzels am Rande des Abgrunds, die weniger der Story von Wolfgang Petersens "Das Boot" als der des ähnlich gelagerten Atomboot-Thrillers "Jagd auf Roter Oktober" mit Sean Connery und Alec Baldwyn (1990) zugeordnet werden kann .

Entscheidung in der Tiefe – Mo. 05.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren