"The Messenger – Seltsame Botschaften": Wenn Spielkarten das Schicksal bestimmen
Die Geschichte von "The Messenger – Seltsame Botschaften" basiert auf einem Roman des Bestsellerautors Markus Zusak. Nun gibt es die mysteriöse Serie um den junge Taxifahrer Ed Kennedy (William McKenna) bei ONE und in der ARD-Mediathek zu sehen.
Wochenlang führte Markus Zusaks 2005 erschienener Roman "Die Bücherdiebin" die internationalen Bestsellerlisten an. Die Geschichte eines jungen Mädchens, das während des Zweiten Weltkrieges eine Leidenschaft für Bücher entwickelt, begeisterte Leser und Kritiker weltweit. 2013 verfilmte "Downton Abbey"-Regisseur Brian Percival das Jugendbuch, das in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde, als rührendes NS-Drama mit Sophie Nélisse in der Hauptrolle.
Die Suche nach Antworten
Gar so ein breites mediales Echo erzeugte "Der Joker", ein nicht minder lesenswerter und ebenfalls vielfach ausgezeichneter Roman des Deutsch-Australiers Zusak, nicht. Umso bemerkenswerter, dass die australische Rundfunkgesellschaft ABC das 2002 erstmalig erschienene Jugendbuch nun als achtteiligen Dramaserie verfilmt hat. Koproduziert wurde "The Messenger – Seltsame Botschaften" von FabFiction, einer 2022 gegründeten Koproduktionsinitiative von NDR, WDR und SWR.
Im Mittelpunkt der Serie steht der junge Taxifahrer Ed Kennedy (William McKenna), dessen unaufgeregtes Leben sich schlagartig ändert, als er zufällig einen Raubüberfall verhindert. In den Tagen und Wochen nach seiner versehentlichen Heldentat findet Ed nach und nach beschriftete Spielkarten: Pik, Herz, Karo-Ass und Kreuz. Jede Karte hält verschiedene Aufgaben bereit. Gemeinsam mit seinen Freunden Audrey (Alexandra Jensen), Marv (Chris Alosio) und Ritchie (Kartanya Maynard) begibt sich Ed auf die Suche nach Antworten.
Ersten drei Folgen am Stück bei ONE
Der ARD-Sender ONE zeigt die ersten drei Folgen von "The Messenger – Seltsame Botschaften" in deutscher Erstausstrahlung an einem Stück. Folge vier bis sechs sind einen Tag später, am Samstag, 18. November, um 20.15 Uhr, bei ONE zu sehen. Die letzten beiden Episoden der Mysteryserie folgen am Sonntag, 19. November, ebenfalls zur Primetime. Die gesamte Staffel ist zudem in der ARD Mediathek abrufbar.
The Messenger – Seltsame Botschaften – Fr. 17.11. – ONE: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH