Enrico Lo Verso

Lesermeinung
Geboren
18.01.1964 in Palermo, Italien
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Seit 1989 steht der attraktive Italiener für nationale und internationale Produktionen vor der Kamera. So war er etwa in 1991 "Hudson Hawk - Der Meisterdieb" neben Bruce Willis zu sehen, in "Mario, Maria und Mario" (1992) spielte er unter der Regie von Ettore Scola.

Beeindruckend war auch sein Auftritt als Leibwächter Angelo Mandolesi in "Die Eskorte" (1992). Seinerzeit erschütterten die Attentate auf Staatsanwalt Giovanni Falcone und Richter Paolo Borsellino ganz Italien. 1993 folgte eine Hauptrolle als Riccardo Broschi an der Seite von Stefano Dionisi in der Musikerbiographie "Farinelli", 1994 das beklemmende Füchtlingsdrama "Lamerica" von GianniAmelio, unter dessen Regie er bereits 1992 in "Gestohlene Kinder" gedreht hatte und der von der Jury in Cannes als bester Film ausgezeichnet wurde.

Seinerzeit sollte Lo verso eigentlich nur Antonio Banderas seine Stimme leihen, doch Amelio war von Lo Versos Schauspielkunst so überzeugt, dass er ihm den Vorzug vor Banderas gab. 1994/1995 gehörte Enrico Lo Verso zum Staremseble der Bibelverfilmung "Die Bibel - Moses". Dagegen spielte er 1998 in "So haben wir gelacht" einen jungen Italiener, der aus der Provinz nach Turin kommt, um seinen Bruder zu besuchen. Doch der will längst nichts mehr von ihm wissen.

2000 waren in in der Victor-Hugo-Neuverfilmung "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" (2000) Gérard Depardieu, John Malkovich und Veronica Ferres seine Partner. Und 2001 gehörte Enrico Lo Verso zum Cast von Ridley Scotts misslungenem Thriller "Hannibal".

Weitere Filme mit Enrico Lo Verso: "In Marseille wartet der Tod" (1999), "Jesus-Legenden - Judas" (2001), "L' amore imperfetto" (2002), "Tre giorni di anarchia", "Part Time", "Posso chiamarti amore?" (alle 2004), "Che Guevara", "The Fine Art of Love: Mine Ha-Ha" (beide 2005), "Whitepaddy", "Alatriste", "Salvatore - Questa è la vita", "Das Ende der Götter" (alle 2006), "Blodsbånd", "Il sole nero", "Come le formiche", "La carta esférica", "La Baronessa di Carini", "Las 13 rosas", "Milano-Palermo: il ritorno" (alle 2007), "Baarìa - Eine italienische Familiengeschichte" (2009), "Eine Nacht in Rom" (2010).

Filme mit Enrico Lo Verso

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN