Harry Melling wurde mit seiner Rolle des Dudley Dursley in "Harry Potter und der Stein des Weisen" bekannt. Weitere Infos über den Schauspieler gibt es im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/EPA-EFE | FACUNDO ARRIZABALAGA

Harry Melling

Lesermeinung
Geboren
13.03.1989 in London, England
Alter
35 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Harry Edward Melling wurde am 13. März 1989 in London geboren. Schon in seiner Kindheit begeisterte er sich für das Schauspiel und gab sein viel beachtetes Filmdebüt im Alter von nur 12 Jahren. Damit fügt sich Melling nahtlos in seine Familie ein. Er selbst ist der Cousin des britischen Schauspielers Sam Troughton und der Neffe von David Troughton. Schon sein Großvater Patrick Troughton schlug eine große Karriere als Schauspieler ein und war einst als gefeierter „Doctor Who“ zu sehen.

Harry spielte im äußerst erfolgreichen Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit, wo er die Rolle von Harrys Cousin Dudley Dursley übernahm. In den folgenden Jahren konzentrierte er sich ganz auf die Filmreihe und spielte die Rolle noch bis ins Jahr 2010. Da er zwischenzeitlich stark an Gewicht verloren hatte und der literarischen Vorlage nach Ansicht der Produzenten zu wenig entsprach, musste er den letzten Teil der Filmreihe in einem speziellen Anzug spielen.

Nach dem Ende der Harry-Potter-Verfilmungen gelang es Harry Melling, an seine frühen Erfolge anzuknüpfen. Dafür schrieb er sich an der London Academy of Music and Dramatic Art ein und war in unterschiedlichen Theatern tätig. Dies führte ab 2016 zu weiteren beachteten Rollen, zum Beispiel in der Fernsehserie „Die Musketiere“. Weiterhin war Melling in „Die versunkene Stadt Z“ und „The Ballade of Buster Scruggs“ zu sehen. Im Jahr 2019 sicherte er sich eine Rolle in der Mini-Serie „The War of the Worlds - Krieg der Welten“. Im Jahr 2021 nahm er eine Rolle im Film „The Tragedy of Macbeth“ an, wo er Malcolm spielte.

Filme mit Harry Melling

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN