Augustus Landor (Christian Bale), die Hauptfigur in "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe", soll in West Point eine mysteriöse Mordserie aufklären.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

KINOSTART: 22.12.2022 • Mysterythriller • United States of America (2022) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
The Pale Blue Eye
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Budget
72.000.000 USD
Laufzeit
128 Minuten
Regie
Music
Von Jonas Decker

Edgar Allan Poe ging als Großmeister der Gothic-Literatur in die Geschichte ein, er liebte das Morbide und Okkultismus, war fasziniert von Mythologie und bösen Geistern. Seine Gruselgeschichten machten Poe zur Legende. Aber da war noch mehr, Poe schrieb unter anderem auch Science-Fiction und wurde zu einem Pionier auf dem Gebiet der Krimigeschichten ("Der Doppelmord in der Rue Morgue"). Poes großes Interesse am Verbrechen rückt nun ein neuer Film in den Vordergrund.

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" basiert auf einem gleichnamigen Roman von Louis Bayard aus dem Jahr 2006, Christian Bale spielt die Hauptrolle in dem schaurig-düsteren Thriller von Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper – aber nicht als Mr. Poe. Als es im Jahr 1830 zu seltsamen Todesfällen an der Militärakademie von West Point kommt, wird Detektiv Augustus Landor (Bale) herangezogen, um die Sache zu untersuchen. Edgar Allan Poe (Harry Melling), ein junger Kadett, findet das alles – einer Leiche wurde mit chirurgischer Präzision das Herz herausgeschnitten – hochinteressant und unterstützt Landor bei seinen Ermittlungen.

Wer war Edgar Allan Poe wirklich? Was inspirierte ihn zu seinen abgründigen Horror-Geschichten? In der Biografie des gefeierten Autoren und Dichterfürsten gibt es bis heute mehrere große Lücken – dass er in West Point war, ist aber historisch belegt. Poe wollte Offizier werden, wurde jedoch aufgrund diverser Regelverstöße nach einem Jahr wieder hinausgeworfen. Auch wenn nun in "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" viel Dichtung dabei ist und die Geschichte nur umso mehr zur Mythenbildung beiträgt: Die Idee, aus dieser Episode in Poes Leben einen Thriller zu machen, ist durchaus keine schlechte. Nach dem Start in ausgewählten Kinos ist "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" ab 6. Januar bei Netflix zu sehen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Harry Melling wurde mit seiner Rolle des Dudley Dursley in "Harry Potter und der Stein des Weisen" bekannt. Weitere Infos über den Schauspieler gibt es im Porträt.
Harry Melling
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS