Robbie Coltrane hinterließ als Riese Hagrid in den Harry Potter-Verfilmungen einen bleibenden Eindruck
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Robbie Coltrane

Lesermeinung
Geboren
30.03.1950 in Rutherglen, Schottland
Gestorben
14.10.2022 in Falkirk, Schottland
Sternzeichen
Biografie

Robbie Coltrane wurde für seine Rolle als Hagrid aus der "Harry Potter"-Filmreihe bekannt, im Jahr 2022 starb er. Das Leben des Darstellers im Überblick.

Am 30. März 1950 im schottischen Rutherglen geboren, betätigte sich Coltrane zu Beginn seiner Karriere primär als Stand-up-Comedian und Bühnenschauspieler. 1980 gab er in der BBC-Miniserie „The Lost Tribe“ (1980) sein Debüt vor der Kamera. In den folgenden Jahren wirkte er an verschiedenen englischsprachigen Comedy-Serien mit, darunter auch „Saturday Night Live“ (seit 1975). Es folgten kleinere Auftritte in Filmen wie „Hilfe, die Amis kommen“ (1985) und „Henry V.“ (1989). 1993 gelang Coltrane dann der Durchbruch: In der erfolgreichen Krimiserie „Für alle Fälle Fitz“ (1993–2006) verkörperte er den Kriminalpsychologen Dr. Eddie Fitzgerald.

1995 war er dann in dem James-Bond-Film „GoldenEye“ (1995) zu sehen. Später übernahm Coltrane von 2001 bis 2011 in den insgesamt acht Verfilmungen der Harry-Potter-Romane die Rolle des Wildhüters Rubeus Hagrid. Parallel trat er als Nebendarsteller in Hollywood-Produktionen wie „From Hell“ (2001), „Van Helsing“ (2004) und „Ocean’s 12“ (2004) auf. Immer wieder war er auch auf verschiedenen britischen Theaterbühnen zu sehen. Doch auch dem Film- und Fernsehgeschäft blieb der Schauspieler treu: So verkörperte er 2016 in der Miniserie „Ende einer Legende“ (2016) einen verwahrlosten Comedian und stand von 2019 bis 2020 für „Urban Myths“ vor der Kamera.

Familie

Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Coltrane wiederholt mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. So gewann er bereits einen BAFTA TV Award und einen Press Guild Award. Ab 1999 war Coltrane mit der Bildhauerin Rhona Gemmell verheiratet; die beiden haben insgesamt zwei Kinder. Vier Jahre später folgte die Trennung. Bis zu seinem Tod war Coltrane nie wieder verlobt oder verheiratet.

Nachdem der Darsteller lange krank gewesen war, starb er im Alter von 72 Jahren in Schottland an Organversagen.

Filme mit Robbie Coltrane

2012
Weiß sich durchzusetzen: Merida
Merida - Legende der Highlands
Trickfilm
2012
Große Erwartungen
Drama
2012
Das Grüffelokind
Zeichentrick
2011
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Fantasy
2011
Arthur Weihnachtsmann
Trickkomödie
2010
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Fantasy
2009
Harry Potter und der Halbblutprinz
Fantasy
2009
Der Grüffelo
Zeichentrickfilm
2008
Despereaux - Der kleine Mäuseheld
Trickabenteuer
2008
Brothers Bloom
Actionabenteuer
2007
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Fantasy
2007
Flash Gordon
Sciencefiction-Serie
2006
Stormbreaker
Abenteuerfilm
2006
Alex Rider: Operation Stormbreaker
Spielfilm
2005
Harry Potter und der Feuerkelch
Fantasy
2004
Van Helsing: Einsatz in London
Animation
2004
Van Helsing
Actionabenteuer
2004
Pride - Das Gesetz der Savanne
Tierabenteuer
2004
Ocean's Twelve
Thrillerkomödie
2004
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Fantasyabenteuer
2002
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Fantasy
2001
Harry Potter und der Stein der Weisen
Fantasy-Abenteuer
2001
From Hell
Thriller
2001
Der goldene Riecher
Komödie
1999
Message In A Bottle
Drama
1999
James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug
Agentenfilm
1999
Alice im Wunderland
Fantasyfilm
1995
James Bond 007 - Goldeneye
Agententhriller
1993
Wir müssen den Mörder finden! Christopher 
Eccleston im Gespräch mit Robbie Coltrane
Für alle Fälle Fitz
Krimireihe
1993
Sag die Wahrheit, Mädchen! Fitz (Robbie Coltrane) und Penhaligon (Geraldine Somerville, r.) verhören die verdächtige Tina (Susan Lynch)
Für alle Fälle Fitz
Krimireihe
1993
Die Abenteuer von Huck Finn
Abenteuerfilm
1992
Oh, What a Night
Liebeskomödie
1990
Ein Papst zum Küssen
Komödie
1989
Ach weißt du, mir ist schon heiß genug, ich muss
nicht duschen! Robbie Coltrane als Nonne
Nonnen auf der Flucht
Komödie
1989
Heinrich V.
Drama
1989
Danny - Der Champion
Kinderfilm
1989
Alles auf Sieg!
Komödie
1986
Mona Lisa
Thriller
1986
Caravaggio
Filmbiografie
1985
Revolution
Geschichtsfilm
1985
Hilfe, die Amis kommen
Komödie
1982
Britannia Hospital
Komödie
1980
Flash Gordon
Sciencefiction

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN