Genie oder Wahnsinn: Nigel Terry als Caravaggio

Caravaggio

KINOSTART: 07.09.2006 • Filmbiografie • Großbritannien (1986) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Caravaggio
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
93 Minuten
Regie
Schnitt

Der Maler Michele Caravaggio geht voll in seiner Kunst auf, kann sich damit aber nur schwer über Wasser halten. Nur Dank seines Mäzens Kardinal Del Monte wird er vor dem Hungertod bewahrt. Doch Caravaggio gibt seine Verdienste an seiner Kunst an seine Modelle weiter. Unter ihnen etwa auch ein Pärchen aus der Arbeiterklasse, mit dem der Künstler bald eine seltsame Ménage à trois eingeht...

Trotz eines erkennbar geringen Budgets gelang Derek Jarman mit diesem Werk ein ungewöhnliches Biopic über einen ungewöhnlichen Künstler. Teilweise erinnern die Bilder tatsächlich an Caravaggios clair-obscur-Technik und man fühlt sich in Bilder des Malers versetzt. Hauptdarsteller Nigel Terry überzeugte zuvor schon als König Arthus in John Boormans Excalibur. "Caravaggio" wurde für seine künstlerische Gestaltung 1986 mit dem Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele ausgezeichnet.

Foto: Salzgeber

Darsteller
Derek Jarman
Lesermeinung
Robbie Coltrane hinterließ als Riese Hagrid in den Harry Potter-Verfilmungen einen bleibenden Eindruck
Robbie Coltrane
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung