Theresa Underberg, mit vollständigem Namen Kira-Theresa Beatrice Friederike Felicitas Cornelia Maria Underberg, wurde am 6. Mai 1985 in Hamburg geboren. Sie stammt aus der bekannten Unternehmerfamilie, welche das gleichnamige alkoholische Getränk produziert, und wuchs in äußerst wohlhabenden Verhältnissen auf.
Schon in ihrer Kindheit stand sie vor der Kamera und war unter anderem als Kindermodel für den Otto-Konzern im Einsatz. Während ihrer Jugend war sie zudem als Synchronsprecherin aktiv und wirkte wenig später in TV-Produktionen wie „Auf der Suche nach der Schatzinsel“ mit. In der beliebten Hörspielserie „Fünf Freunde“ spricht sie die Rolle der Anne.
Nach dem Abitur an der Sophie-Barat-Schule in Hamburg entschloss sie sich, als Moderatorin in Radio und Fernsehen zu arbeiten. Zur gleichen Zeit folgten Auftritte bei „SOKO Köln“ und im „Tatort“. Zwischen 2008 und 2011 wirkte sie außerdem an der Serie „Verbotene Liebe“ mit und war in insgesamt 554 Folgen zu sehen. Auf die große Leinwand schaffte sie es mit dem Film „What a Man“ aus dem Jahr 2011. Einem breiten Publikum ist sie zudem durch die ZDF-Krimireihe „Friesland“ bekannt, in der sie die Rolle der Apothekerin Insa Scherzinger übernimmt. Von 2013 bis 2022 war sie Teil des Casts. Seit 2020 ist sie des Weiteren in der Fernsehserie „Charlotte Link“ zu sehen.
Theresa Underberg achtet sehr darauf, keinerlei Details aus ihrem Privatleben an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Zwar ist sie seit Juni 2021 verheiratet, doch ihr aktueller Nachname ist nicht bekannt. Im Februar 2020 wurde sie Mutter einer Tochter, die ebenfalls fernab von den Augen der neugierigen Öffentlichkeit aufwächst.