Das Versprechen

  • Mit Hilfe der Kellnerin Lori (Robin Wright Penn, l.) versucht Jerry (Jack Nicholson, r.), das Verbrechen aufzuklären. Vergrößern
    Mit Hilfe der Kellnerin Lori (Robin Wright Penn, l.) versucht Jerry (Jack Nicholson, r.), das Verbrechen aufzuklären.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ein gefeierter Mann: Detective Black (Jack Nicholsen, r.) kann auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückblicken. Noch ahnen weder er noch Eric Pollack (Sam Shepard, l.), was auf sie zukommt. Vergrößern
    Ein gefeierter Mann: Detective Black (Jack Nicholsen, r.) kann auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückblicken. Noch ahnen weder er noch Eric Pollack (Sam Shepard, l.), was auf sie zukommt.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Jerry (Jack Nicholson, r.) holt sich Rat von einer Psychologin (Helen Mirren, l.). Vergrößern
    Jerry (Jack Nicholson, r.) holt sich Rat von einer Psychologin (Helen Mirren, l.).
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ein Fall, der selbst dem erfahrenen Detective zu schaffen macht. Jerry Black (Jack Nicholson) schwört, den Mörder des kleinen Mädchens zu finden. Vergrößern
    Ein Fall, der selbst dem erfahrenen Detective zu schaffen macht. Jerry Black (Jack Nicholson) schwört, den Mörder des kleinen Mädchens zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ihr Leben ist in Gefahr. Lori (Robin Wright Penn, r.) versucht verzweifelt, sich und ihre Tochter Chrissy (Pauline Roberts, l.) vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen. Vergrößern
    Ihr Leben ist in Gefahr. Lori (Robin Wright Penn, r.) versucht verzweifelt, sich und ihre Tochter Chrissy (Pauline Roberts, l.) vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Jerry Black geht ein hohes Risiko ein, als er Chrissy (Pauline Roberts) als Köder benutzt. Vergrößern
    Jerry Black geht ein hohes Risiko ein, als er Chrissy (Pauline Roberts) als Köder benutzt.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Das geht sogar hartgesottenen Detectives wie Jerry Black (Jack Nicholson, r.) an die Nieren. Er muss Margaret (Patricia Clarkson, l.) und Duane Larsen (Michael O'Keefe, M.) den Tod ihrer Tochter mitteilen. Vergrößern
    Das geht sogar hartgesottenen Detectives wie Jerry Black (Jack Nicholson, r.) an die Nieren. Er muss Margaret (Patricia Clarkson, l.) und Duane Larsen (Michael O'Keefe, M.) den Tod ihrer Tochter mitteilen.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
Spielfilm, Kriminalfilm
Das Versprechen

Infos
Originaltitel
The Pledge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 11. Oktober 2001
ZDFneo
Sa., 25.11.
21:50 - 23:45


Der Kriminalbeamte Jerry Black nimmt einen Fall an, bei dem ein kleines Mädchen ermordet wurde. Er verspricht der Mutter, den Mörder zu finden, und kommt auf die Spur eines Triebtäters. Die brutale Tat an dem Kind schockiert den erfahrenen Polizisten, und die Trauer der Mutter motiviert Jerry, den Täter zu fassen.

Bei seinen Untersuchungen findet er viele Parallelen zu früheren Fällen und befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Zunächst scheint der Fall dank einer Zeugenaussage schnell geklärt zu sein, doch Jerry zweifelt an der Schuld des Hauptverdächtigen.

Dank einer Zeichnung des getöteten Mädchens stößt der Kriminalbeamte auf weitere Hinweise des Täters, die ganz und gar nicht auf den Verdächtigen passen, den seine Kollegen für schuldig befinden. Nachdem Jerry noch weitere Fälle ausfindig macht, die auf das Profil des Täters passen, vermutet er, dass die Morde kein Ende haben werden, bis er den wahren Schuldigen hinter Gitter gebracht hat.

Jerrys Kollegen zweifeln nach wie vor daran, dass der Täter frei herumläuft, und die rätselhaften Hinweise werfen viele Fragen auf, doch geben kaum Antworten. Trotz allem wird es zunehmend zu einem persönlichen Ziel des Polizisten, den Mann zu finden, der hinter den erbarmungslosen Taten steckt.

Jack Nicholson überzeugt in seiner Rolle als unaufhaltsamer Polizist, der trotz fehlender Unterstützung seiner Kollegen für Gerechtigkeit in einem grausamen und tragischen Fall kämpft.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Versprechen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mord im Spiegel

Mord im Spiegel

Spielfilm | 26.12.2017 | 03:25 - 05:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3/508
Lesermeinung
3sat Andrea (Katharina Böhm) versichert Valentin (Harald Krassnitzer), dass sie alles unternommen hat, um seine Frau wiederzubeleben. Valentin vertraut ihr.

Gefährliche Gefühle

Spielfilm | 07.01.2018 | 18:45 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4/502
Lesermeinung
ARD Brüder

Brüder

Spielfilm | 10.01.2018 | 00:40 - 02:18 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr