Das Versprechen

  • Mit Hilfe der Kellnerin Lori (Robin Wright Penn, l.) versucht Jerry (Jack Nicholson, r.), das Verbrechen aufzuklären. Vergrößern
    Mit Hilfe der Kellnerin Lori (Robin Wright Penn, l.) versucht Jerry (Jack Nicholson, r.), das Verbrechen aufzuklären.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ein gefeierter Mann: Detective Black (Jack Nicholsen, r.) kann auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückblicken. Noch ahnen weder er noch Eric Pollack (Sam Shepard, l.), was auf sie zukommt. Vergrößern
    Ein gefeierter Mann: Detective Black (Jack Nicholsen, r.) kann auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückblicken. Noch ahnen weder er noch Eric Pollack (Sam Shepard, l.), was auf sie zukommt.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Jerry (Jack Nicholson, r.) holt sich Rat von einer Psychologin (Helen Mirren, l.). Vergrößern
    Jerry (Jack Nicholson, r.) holt sich Rat von einer Psychologin (Helen Mirren, l.).
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ein Fall, der selbst dem erfahrenen Detective zu schaffen macht. Jerry Black (Jack Nicholson) schwört, den Mörder des kleinen Mädchens zu finden. Vergrößern
    Ein Fall, der selbst dem erfahrenen Detective zu schaffen macht. Jerry Black (Jack Nicholson) schwört, den Mörder des kleinen Mädchens zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Ihr Leben ist in Gefahr. Lori (Robin Wright Penn, r.) versucht verzweifelt, sich und ihre Tochter Chrissy (Pauline Roberts, l.) vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen. Vergrößern
    Ihr Leben ist in Gefahr. Lori (Robin Wright Penn, r.) versucht verzweifelt, sich und ihre Tochter Chrissy (Pauline Roberts, l.) vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Jerry Black geht ein hohes Risiko ein, als er Chrissy (Pauline Roberts) als Köder benutzt. Vergrößern
    Jerry Black geht ein hohes Risiko ein, als er Chrissy (Pauline Roberts) als Köder benutzt.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
  • Das geht sogar hartgesottenen Detectives wie Jerry Black (Jack Nicholson, r.) an die Nieren. Er muss Margaret (Patricia Clarkson, l.) und Duane Larsen (Michael O'Keefe, M.) den Tod ihrer Tochter mitteilen. Vergrößern
    Das geht sogar hartgesottenen Detectives wie Jerry Black (Jack Nicholson, r.) an die Nieren. Er muss Margaret (Patricia Clarkson, l.) und Duane Larsen (Michael O'Keefe, M.) den Tod ihrer Tochter mitteilen.
    Fotoquelle: ZDF/Studio Canal
Spielfilm, Kriminalfilm
Das Versprechen

Infos
Originaltitel
The Pledge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 11. Oktober 2001
ZDFneo
Sa., 25.11.
21:50 - 23:45


Der Kriminalbeamte Jerry Black nimmt einen Fall an, bei dem ein kleines Mädchen ermordet wurde. Er verspricht der Mutter, den Mörder zu finden, und kommt auf die Spur eines Triebtäters. Die brutale Tat an dem Kind schockiert den erfahrenen Polizisten, und die Trauer der Mutter motiviert Jerry, den Täter zu fassen.

Bei seinen Untersuchungen findet er viele Parallelen zu früheren Fällen und befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Zunächst scheint der Fall dank einer Zeugenaussage schnell geklärt zu sein, doch Jerry zweifelt an der Schuld des Hauptverdächtigen.

Dank einer Zeichnung des getöteten Mädchens stößt der Kriminalbeamte auf weitere Hinweise des Täters, die ganz und gar nicht auf den Verdächtigen passen, den seine Kollegen für schuldig befinden. Nachdem Jerry noch weitere Fälle ausfindig macht, die auf das Profil des Täters passen, vermutet er, dass die Morde kein Ende haben werden, bis er den wahren Schuldigen hinter Gitter gebracht hat.

Jerrys Kollegen zweifeln nach wie vor daran, dass der Täter frei herumläuft, und die rätselhaften Hinweise werfen viele Fragen auf, doch geben kaum Antworten. Trotz allem wird es zunehmend zu einem persönlichen Ziel des Polizisten, den Mann zu finden, der hinter den erbarmungslosen Taten steckt.

Jack Nicholson überzeugt in seiner Rolle als unaufhaltsamer Polizist, der trotz fehlender Unterstützung seiner Kollegen für Gerechtigkeit in einem grausamen und tragischen Fall kämpft.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Versprechen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Shaft

Shaft - noch Fragen?

Spielfilm | 18.07.2018 | 22:20 - 00:10 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/509
Lesermeinung
ProSieben 21

21

Spielfilm | 22.07.2018 | 13:15 - 15:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.29/507
Lesermeinung
MDR Die 13-jährige Pik (Sidonie von Krosigk, re.) ist auf der Flucht und gibt sich auf dem Flughafen als französische Austauschschülerin aus, um bei der Operndiva Ida Königstein (Sonja Kirchberger), ihrem Gatten Herrmann (Heinrich Schafmeister, 2.v.li.) und ihrem Sohn Amadeus (Robin Becker) unterzutauchen.

Pik & Amadeus - Freunde wider Willen

Spielfilm | 28.07.2018 | 07:45 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr