Dune
25.12.2024 • 20:15 - 23:15 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Zusammen mit seiner Mutter (Rebecca Ferguson) kämpft Paul (Timothée Chalamet) auf Arrakis ums Überleben.
Vergrößern
Der Waffenmeister Gurney Halleck (Josh Brolin) will aus Paul einen Krieger machen.
Vergrößern
Paul (Timothée Chalamet, rechts) und Lady Jessica (Rebecca Ferguson, links) treffen auf die Fremen-Kämpfer Chani (Zendaya) und Stilgar (Javier Bardem).
Vergrößern
Originaltitel
Dune: Part One
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 16. September 2021
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Der Beginn von etwas Großem

Von Jasmin Herzog

Knapp vier Jahrzehnte nach David Lynch hat Denis Villeneuve den Sci-Fi-Klassiker "Dune" neu verfilmt. Jetzt zeigt ProSieben den zweieinhalbstündigen ersten Teil als Free-TV-Premiere.

Frank Herberts Buch "Dune" gilt seit seinem Erscheinen im Jahr 1965 als einer der ganz großen Romane der Science-Fiction. Es ist ein episches Werk, das in einer weit entfernten Zukunft auf einem unwirtlichen Wüstenplaneten spielt, ein Roman, der Sixties-Psychedelic mit einer noch heute aktuellen Öko-Botschaft verbindet, der komplex ist und gleichzeitig sehr fokussiert auf wenige Handlungsstränge. Zwei visionäre Filmemacher wagten sich in der Vergangenheit bereits an eine Adaption, beide scheiterten letztlich: Alejandro Jodorowskys "Dune"-Projekt wurde lange vor einem Kinostart wieder eingestampft, der Film von David Lynch ("Der Wüstenplanet", 1984) gilt in vielerlei Hinsicht als verkorkst und spaltet die Fangemeinde bis heute. Denis Villeneuve hat mit seiner "Dune"-Version vieles besser gemacht als seine Kollegen und landete 2021 einen großen Kino-Hit. Jetzt zeigt ProSieben die erste Hälfte des zweigeteilten Sci-Fi-Spektakels (die zweite lief im Frühjahr 2024 im Kino) als Free-TV-Premiere.

Ein neuer Auftrag

Der Film beginnt im elften Jahrtausend, auf dem Planeten Caladan, über den das Herrscherhaus Atreides regiert. Leto Atreides (Oscar Isaac) ist ein gütiger Herzog, seine Konkubine Lady Jessica (Rebecca Ferguson), ein Mitglied der Sekte der Bene Gesserit, eine strenge, kühle Frau. Gemeinsam ziehen sie ihren erwachsenen Sohn Paul (Timothée Chalamet) groß, den Thronanwärter. Nachdem sie der Imperator, der über die gesamte bekannte Galaxis herrscht, mit einem neuen Auftrag betraut, müssen die Atreides' ihre Heimat verlassen. Sie sollen fortan über den Planeten Arrakis herrschen, eine Wüstenwelt, auf der das Spice abgebaut wird, eine Substanz, die das Bewusstsein der Menschen verändern kann, aber auch notwendig ist, um durchs Weltall zu reisen.

Über Arrakis herrschte bislang das grausame Haus der Harkonnen, dessen Oberhaupt (Stellan Skarsgard) den Planeten mit harter Hand regierte und die Fremen, ein einheimisches Volk, gewaltsam unterdrückte. Leto Atreides will auf Arrakis nun alles anders machen, doch er muss schon bald feststellen, wie gewaltig die Aufgabe ist, die vor ihm liegt.

Man hat ihn unter falschen Vorwänden auf den Planeten gelockt, sich hinter seinem Rücken gegen ihn verschworen. Vor allem aber ist Arrakis ein feindlicher Planet, voller Sand, auf dem Wasser neben Spice der begehrteste Rohstoff ist. Der junge Paul Atreides ist allerdings fasziniert von dieser Welt. Er, der als Sohn einer Bene Gesserit über magische Fähigkeiten verfügt, wird von den einheimischen Fremen als eine Art Messias empfangen. Doch noch hat er seine Künste nicht unter Kontrolle und ist er nicht sicher, ob er wirklich zu Großem berufen ist.

Zweieinhalb Stunden Überwältigungs-Spektakel

Alles ist groß an "Dune", die Bilder, die Musik, die Namen der beteiligten Schauspieler. Und, ja, man kann sich kaum sattsehen an den Bildern des Wüstenplaneten, an den riesigen Sandwürmern, die ihn durchqueren, kann nicht genug bekommen vom Soundtrack von Hans Zimmer und überhaupt von dieser fantastischen Welt, die da vor einem auf dem Bildschirm geboren wird. Aber so richtig packen will einen all das nicht, "Dune" überwältigt, aber bewegt nicht wirklich. Vielleicht, weil so viel in diesem Stoff steckt, dass man ihn einfach nicht perfekt verfilmen kann. Vor allem das mystische Element kommt in der Verfilmung nicht zum Tragen – vieles wird nur angedeutet, bleibt Oberfläche.

Trotzdem: Ein sehenswerter Film ist "Dune" in jedem Fall. Und das nicht nur, wenn man ihn mit Lynchs gescheitertem Versuch vergleicht. Sondern auch, weil Regisseur Villeneuve eine unbändige Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen besitzt und er es wie kaum ein anderer Filmemacher versteht, seine Visionen in Bilder umzusetzen. Und so sitzt man dann doch zweieinhalb Stunden mit offenem Mund da und staunt ob der Wunder, die sich vor einem auftun. Wer übrigens noch mehr sehen will von dieser bildgewaltigen "Dune"-Welt: Erst kürzlich startete die von HBO produzierte Prequel-Serie "Dune: Prophecy" (verfügbar bei Sky/Wow), die etwa 10.000 Jahre vor den Ereignissen der beiden Villeneuve-Filme spielt.

Dune – Mi. 25.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Dune"

Darsteller

Timothée Chalamet im Porträt: Seine Karriere und sein Privatleben.
Timothée Chalamet
Rebecca Ferguson - Foto für Biografie
Rebecca Ferguson
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Hat ein Faible für skandalöse Figuren: Charlotte Rampling.
Charlotte Rampling
Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Javier Bardem
Marianne Faithfull
Jason Momoa
Wandlungsfähiger Charakterdarsteller: Stellan Skarsgård.
Stellan Skarsgård
Weitere Darsteller
Oscar Isaac Stephen McKinley Henderson Sharon Duncan-Brewster Chang Chen Dave Bautista David Dastmalchian Zendaya  Babs Olusanmokun Benjamin Clémentine Souad Faress Golda Rosheuvel Roger Yuan Seun Shote Neil Bell Oliver Ryan Stephen Collins Charlie Rawes Richard Carter Benjamin Dilloway Elmi Rashid Elmi Tachia Newall Gloria Obianyo Fehinti Balogun Dora Kápolnai-Schvab Joelle  Jimmy Walker Paul Bullion Milena Sidorova János Timkó Károly Baksai Björn Freiberg Balázs Megyeri Michael Nardone Duncan Pow Ferenc Iván Szabó Elemér Szatmári Peter Sztojanov, Jr. István Áldott

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.