Kleine Haie
06.01.2018 • 21:45 - 23:10 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
(Gedeon Burkhard), Johannes (Kai Wiesinger) und Ingo (Jürgen Vogel).
Vergrößern
Originaltitel
Kleine Haie
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1992
Kinostart
Do., 03. September 1992
DVD-Start
Do., 11. September 2003
Spielfilm, Komödie

Kleine Haie

'Kleine Haie', das sind all die Jungs und Mädels, die sich alljährlich aufmachen, die Aufnahmeprüfungen an einer der wenigen staatlichen Schauspielschulen Deutschlands zu bestehen. Ständig ihre Texte vor sich hinmurmelnd, selbstvergessen gestikulierend, warten sie auf den großen Auftritt vor der Auswahlkommission.

'Kleine Haie' erzählt die Geschichte von drei jungen Männern, eine Geschichte über Freundschaft zwischen Hoffnung und zerstörter Illusion: Johannes, der beim Vorsprechen immer wieder versagt; Ingo, der eigentlich gar nicht Schauspieler werden wollte; Ali, der mit selbstsicherer Arroganz davon überzeugt ist, die Prüfung im ersten Anlauf zu schaffen.

Auf dem Weg nach München begegnen sich die drei und bereiten sich gemeinsam auf die große Prüfung vor. Nach dem Motto 'Geteiltes Leid ist halbes Leid' bewältigt das Trio die Schwierigkeiten, die sich zwangsläufig ergeben, wenn man ohne Unterkunft und Geld in die Großstadt kommt. Das schweißt zusammen, und trotz der Konkurrenzsituation entwickelt sich zwischen den drei unterschiedlichen Charakteren so etwas wie Freundschaft.

Nach dem Examen sind sie alle - ob bestanden oder nicht - ein bißchen weiser. Ihre Wege trennen sich, sie brechen auf zu neuen Zielen, haben Erfolg - jeder auf seine Weise.

Der Trailer zu "Kleine Haie"

Darsteller

Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Der Durchbruch kam mit "Kleine Haie": Gedeon Burkhard
Gedeon Burkhard
Als Schauspielerin und Sängerin erfolgreich: Meret Becker
Meret Becker
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Auch als Hörspiel-Sprecher schon längst eine feste Größe: Rufus Beck (hier bei der Einspielung des SWR Hörspiels "Ulysses").
Rufus Beck
Sebastian Schipper
Jennifer Nitsch starb viel zu früh
Jennifer Nitsch
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Thomas Kügel.
Thomas Kügel
Weitere Darsteller
Kai Wiesinger Heinrich Schafmeister Götz Otto Katharina Abt Michael Kessler Magdalene Artelt Werner Hansch Willi Thomczyk Jürgen Sebert Raidar Müller-Elmau Ahmad Mohseni Isabell Hindersin Hedi Kriegeskotte Roland Schimmelpfennig Nina Poethen Christian Schneller Andreas Wimberger Helmut Glassmann Jürgen Egger Metin Seyran Andreas Borcherding Romana Schütze Karl-Heinz Krolzyk Nicki Ronacher Dieter Noss David Raleigh

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.