QT8: Quentin Tarantino - The First Eight
05.06.2020 • 22:10 - 23:50 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
Quentin Tarantino at the 2015 San Diego Comic Con International in San Diego, California. The Hateful Eight panel.
Vergrößern
Die amerikanische Schauspielerin Lucy Liu spielte unter anderem in Quentin Tarantinos Werk „Kill Bill“ mit.
Vergrößern
Der amerikanische Schauspieler Michael Madsen ist bekannt für seine Auftritte in mehreren Tarantino-Filmen.
Vergrößern
Der Dokumentarfilm arbeitet mit animierten Szenen, um Ereignisse aus der Vergangenheit nachzustellen – wie hier eine Szene mit Harvey Weinstein (Mi.).
Vergrößern
Originaltitel
21 Years: Quentin Tarantino
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
16+
Kultur, Film + Theater

Was macht das Genie Tarantino aus?

Von Maximilian Haase

Von "Pulp Fiction" über "Kill Bill" bis "The Hateful Eight": Regisseur Quentin Tarantino gilt als einer der genialsten Filmemacher überhaupt. Eine Doku blickt nun hinter das Werk des Meisters.

"Es gibt keine Zufälle in einem Quentin-Tarantino-Film", heißt es an einer Stelle der Dokumentation "QT 8: Quentin Tarantino – The First Eight", die unter dem weitaus cooleren und tarantinoeskeren Titel "The Bloody Genius" fürs Heimkino erschien und nun auf ARTE Free-TV-Premiere feiert. Entlang seiner ersten acht Filme erzählt Filmemacherin Tara Wood die Geschichte jenes kinobegeisterten Regisseurs, der spätestens mit "Pulp Fiction" Mitte der 90er-Jahre zur Autorenfilmer-Legende wurde. Zum Kult geriet Tarantino – das Genie, der Visionär und die "Stimme seiner Generation", wie es in der hervorragenden Doku heißt – wohl eben deshalb, weil für ihn jedes (noch so blutige) Detail zählt.

Auf jene Detailtreue, die bei Tarantino immer aus einer grundlegenden Liebe zum Kino resultiert, fokussiert klugerweise auch der Film, der sich in erster Linie als Ehrerbietung und Nacherzählung einer Erfolgsgeschichte erweist – ohne dabei jedoch kritische Momente wie Uma Thurmans vieldebattierten Stunt-Unfall oder die enge Zusammenarbeit Tarantinos mit dem später verurteilten Produzenten Harvey Weinstein auszulassen. Was den 1963 geborenen Filmemacher so besonders macht, erzählen nicht nur Wegbegleiter wie Samuel L. Jackson, Jamie Foxx, Kurt Russell, Lucy Liu, Christoph Waltz, Diane Kruger und Michael Madson, sondern auch animierte Zwischensequenzen, die allerdings ein wenig liebevoller hätten geraten können.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was kommt da noch?

Sprechen lässt Regisseurin Tara Wood aber vor allem die Filme des Meisters – vom Durchbruch mit "Reservoir Dogs" in Cannes 1992, auf den zwei Jahre später der Welterfolg "Pulp Fiction" mit dem Comeback John Travoltas folgte, über den grandiosen Rache-Zweiteiler "Kill Bill" mit und die Genre-Perle "Death Proof", bis hin zu historisch angehauchten Meisterwerken wie dem Anti-Nazi-Kracher "Inglourious Basterds" 2009 oder den Western "Django Unchained" und "The Hateful Eight". Ob die Kraft der Dialoge, die Besonderheiten der Kamera, die unglaublichen Soundtracks oder die oft persönlich geprägten Drehbücher: Anhand seiner Werke tritt in zahlreichen gezeigten Beispielen Tarantinos Charakter und Kreativität zutage.

Nur zehn Filme wolle er insgesamt drehen, wurde Tarantino immer wieder zitiert. Ob das nächste Werk nach dem aktuellen neunten "Once Upon a Time in Hollywood" tatsächlich des Genies finales sein wird? Angesichts dieser enormen Schaffenskraft sollten Fans und Kinoliebhaber im Allgemeinen darauf hoffen, dass sich derlei Aussagen als kleine Flunkerein entpuppen.

QT 8: Quentin Tarantino – The First Eight – Fr. 05.06. – ARTE: 22.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Lucy Liu in "Kill Bill - Volume 1"
Lucy Liu
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung
Robert Forster
Lesermeinung
Spielt gerne Outsider: Tim Roth.
Tim Roth
Lesermeinung
Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Star des Independent-Kinos: Steve Buscemi.
Steve Buscemi
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Regisseur, Schauspieler, Autor und Komponist: Clint Eastwood.
Clint Eastwood
Lesermeinung
Pam Grier
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Gwyneth Katherine Paltrow wurde am 27. September 1972 in Los Angeles geboren.
Gwyneth Paltrow
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
Mira Sorvino
Lesermeinung
Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Uma Thurman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!