Leonardo DiCaprio

Leonardo Wilhelm DiCaprio
Lesermeinung
Geboren
11.11.1974 in Los Angeles, USA
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Leonardo DiCaprio gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern Hollywoods. Seit Jahrzehnten überzeugt er mit seinen Leistungen in vielseitigen Rollen und 2016 hat es endlich auch mit dem Oscar geklappt.

Die Mutter von Leonardo DiCaprio stammt aus der nordrhein-westfälischen Stadt Oer-Erkenschwick, sein Vater hat neben italienischen ebenfalls deutsche Wurzeln. Als 14-Jähriger spielte DiCaprio in Werbespots mit, übernahm bald darauf aber auch Rollen in Filmen und Serien. So war er 1990 und 1991 in der Serie "Eine Wahnsinnsfamilie" sowie 1991 im Horrorfilm "Critters 3" zu sehen. Einen frühen Nachweis seines großen Talents erbrachte er 1993 im Film "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa", der ihm auch seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. 1996 verkörperte er Romeo in Baz Luhrmans Verfilmung von "William Shakespeares Romeo + Julia". Der weltweite Durchbruch gelang ihm dann 1997, als er in "Titanic" einen einfachen Passagier spielte, der sich in eine wohlhabende Dame verliebt.

2005 wurde Leonardo DiCaprio erneut für einen Oscar nominiert, diesmal für seine Leistung im Film "Aviator". Erneut ging er leer aus, gewann stattdessen seinen ersten Golden Globe. Zwei Jahre später erfolgte die nächste Oscar-Nominierung für "Blood Diamond". Zum vierten Mal stand DiCaprio 2014 auf der Nominierungsliste für den wichtigsten Filmpreis der Welt, nachdem er die Kritiker in "The Wolf of Wall Street" überzeugt hatte. Auch wenn es mit dem Oscar wieder nicht klappte, gewann er immerhin seinen zweiten Golden Globe.

2016 war es dann endlich soweit: Nach fünf Nominierungen gewann Leonardo DiCaprio seinen ersten Oscar, und zwar für "The Revenant". Dafür erhielt er zudem seinen dritten Golden Globe. Anschließend nahm er sich eine Auszeit und kehrte erst 2019 mit "Once Upon a Time in Hollywood" von Regisseur Quentin Tarantino auf die Leinwand zurück. DiCaprio gehört zu den bestbezahlten und einflussreichsten Schauspielern Hollywoods. Regelmäßig macht er sich etwa für den Umweltschutz stark. So sprach er unter anderem über den Klimaschutz, als er 2016 seinen Oscar in Empfang nahm. 

Filme mit Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio im TV

BELIEBTE STARS

Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Claire Foy in ihrer Rolle als junge Queen Elizabeth II. in der Netflix-Serie "The Crown".
Claire Foy
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Feierte mit "Swingers" seinen Durchbruch: Vince Vaughn.
Vince Vaughn
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
News zu Leonardo DiCaprio

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN