The Dark Knight Rises
02.11.2017 • 20:15 - 23:30 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Welches Ziel verfolgt Catwoman (Anne Hathaway) mit ihren nächtlichen Raub- und Streifzügen? Auf wessen Seite steht sie?
Vergrößern
Catwoman (Anne Hathaway) taucht aus dem Nichts mit dem Batpod auf und versucht Bane davon abzuhalten, Batman zu erschießen...
Vergrößern
Gelingt es Bruce Wayne (Christian Bale) herauszufinden, welche Ziele die geheimnisvolle Selina (Anne Hathaway) verfolgt?
Vergrößern
Als der Terrorist Bane in Gotham City für Chaos sorgt und bald schon Anarchie herrscht, bleibt Bruce Wayne alias Batman (Christian Bale) keine Wahl: Er muss sich als Schwarzer Rächer dem Bösen entgegen stellen...
Vergrößern
Der junge Polizist Blake (Joseph Gordon-Levitt) hat über Gordon von Banes Plänen erfahren und will nun Wayne dazu bringen, wieder als Beschützer von Gotham City aktiv zu werden.
Vergrößern
Als der Terrorist Bane in Gotham City für Chaos sorgt und bald schon Anarchie herrscht, bleibt Bruce Wayne (Christian Bale) keine Wahl: Er muss sich als Schwarzer Rächer dem Bösen entgegen stellen...
Vergrößern
Der Terrorist Bane (Tom Hardy, l.) und der 'Dunkle Ritter' Batman (Christian Bale) kämpfen Mann gegen Mann...
Vergrößern
Der Terrorist Bane (Tom Hardy, l.) und der 'Dunkle Ritter' Batman (Christian Bale) kämpfen Mann gegen Mann...
Vergrößern
Fox (Morgan Freeman) und Miranda (Marion Cotillard) erkennen, dass Bane seine bösen Pläne weiter voran getrieben hat.
Vergrößern
Bruce Wayne (Christian Bale, l.) und sein Butler Alfred (Michael Caine)
Vergrößern
Originaltitel
The Dark Knight Rises
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 26. Juli 2012
DVD-Start
Do., 29. November 2012
Spielfilm, Actionfilm

Abschied eines Helden

Von Andreas Fischer

Im melodramatischen und plakativen "The Dark Knight Rises" zweifelt Bruce Wayne zu lange und zu ausführlich am Sinn seiner Existenz.

Im letzten Teil der "Batman"-Reihe mit Christian Bale in der Hauptrolle gibt's wenig Batman und viel Bruce Wayne: wie er zweifelt, wie er leidet, wie er sich den Tod herbeisehnt, um von seinen Qualen erlöst zu werden. Er verlottert in seiner Villa und kümmert sich nicht um Gotham City. Mit "The Dark Knight Rises" beendete Regisseur Christopher Nolan 2012 seine Batman-Trilogie. Der Film, bei VOX in einer Wiederholung zu sehen, geht stärker denn je auf den Menschen hinter dem Superhelden ein.

Bevor Wayne wieder ein Held werden kann, muss er sich langsam aus seinem selbstgewählten Exil befreien. Dabei helfen ihm Catwoman (Anne Hathaway) und der Polizist John Blake (Joseph Gordon-Levitt). Auch Miranda Tate (Marion Cotillard) spielt eine wichtige Rolle. Sie ist die erste Frau, die Bruce Wayne etwas bedeutet seit dem Tod seiner Ex-Geliebten Rachel.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Leider nimmt der Film erst beim spektakulären Show-down Fahrt auf. Bösewicht Bane (Tom Hardy) hat in Gotham City eine Atombombe deponiert und alle Brücken gesprengt. Die Bürger sind gefangen, die Stadt steht am Abgrund. Nur ein Held kann das nötige Opfer bringen, um sie ein letztes Mal zu retten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Dark Knight Rises"

Darsteller

Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Lesermeinung
Eric Roberts
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Aaron Eckhart
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.