Ich will kein dummer Junge sein! Pierre Chatagny
als Loïc
Ich will kein dummer Junge sein! Pierre Chatagny
als Loïc

Dummer Junge - Garçon stupide

KINOSTART: 11.05.2006 • Drama • Schweiz (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Garçon stupide
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Schweiz

Loïc arbeitet tagsüber in einer Schokoladenfabrik, nachts konsumiert er Sex mit Männern - wie am Fliessband. Wenn er dann einmal über ein Buch über den Impressionismus stolpert, muss er zunächst nachschlagen, was Impressionismus eigentlich bedeutet. Loïc will aber kein dummer Junge sein. Und da gibt es noch Marie, seine Freundin aus Kindertagen, bei der er sich nach seinen Internet-Eskapaden und nächtlichen Abenteuern ausruht. Vielleicht liebt er sie, auch wenn sie nur eine Freundin ist. Mit ihr kann er sich unterhalten, über Sex, über seine Wünsche und Träume. Als sie jedoch einen Mann kennenlernt, eskaliert die Situation zwischen den beiden. Marie zieht aus und schon bald lernt Loïc einen Typen kennen, der keinen Sex will, sondern einfach nur reden...

"Dummer Junge - Garçon Stupide" ist das Kinoregiedebüt des Schweizers Lionel Baier, der seinen Erstling nach eigenem Drehbuch inszenierte. Mit starken Darstellern - allen voran Pierre Chatagny - drehte er diesen kompromisslosen, zum Teil derben Streifen um die Erfahrungen eines 20-jährigen, der seinen Platz in der Welt sucht. Loïc-Darsteller Chatagny, der eigene Erfahrungen in das Buch einfliessen liess, stand hier zum ersten Mal überhaupt vor der Kamera.

Foto: Salzgeber

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung